abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A mit PV Verbinden

Hallo zusammen, ich hoffe unter Euch jemand zu finden, der mir weiterhelfen kann.

Habe meine Vitocal 060 A mit einem Relais verbunden, welches den Kontakt schließt, wenn mein PV-Speicher fast voll ist.  Es soll die WP dann einschalten.

Die Verkabelung mit dem speziellen Viessmann- "Anschluss-Set Smart-Grid" ist erledigt.

Habe im Inst-Menü  I3 den Wert auf 5  gestellt (d.h. wenn Kontakt am Relais 5 min lang geschlossen ist, soll die WP aktiviert werden und den T-Sollwert hochsetzen (auf wieviel Grad ist der Beschreibung nicht zu entnehmen, da heißt es nur lapidar: "Der Temperatur-Sollwert wird erhöht, nachdem der Schaltkontakt der PV-Anlage für 1 bis 20 Minuten geschlossen war"

Nun zu meinem Problem: ich gebe bei I3 den Wert 5 ein und bestätige mit "ok".

Ergebnis: angezeigt wird nun:  I3  MN 5, wobei MN 5 blinkt.

Weiteres drücken der ok-Taste ändert daran nichts. Hier komme ich nicht weiter. Was bedeutet dies?? Deutet das Blinken auf einen Fehler hin?

(MN steht wahrsch. Minuten), aber wie muss ich weiter vorgehen, dass die gewünschte Einstellung übernommen wird?

Muss ich evtl. die WP nach dem Verbinden mit dem PV-Schaltkontakt neu "hochfahren", also abschalten und neu einschalten, damit der vorhandene Kontakt erkannt wird?

Sollte das Display irgendwo anzeigen, dass der PV-Schaltkontakt angeschlossen ist?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen und schon mal danke im Voraus.

6 ANTWORTEN 6

Hallo xyz2,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

anbei ein Foto mit der Serien.nr.

20250904_121949.jpg

Danke, normalerweise sollte die Einstellung, nachdem du es mit OK bestätigt hast, übernommen werden und wieder der Parameter selber zu sehen sein. Was passiert, wenn du länger OK gedrückt hältst? Ist nach einem Aus-. und Wiedereinschaltung die Einstellung übernommen worden?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

habe nun nochmals das Inst-Menü aufgerufen. I3 war wieder auf off. Dann den Wert wieder auf 5 gestellt und ok gedrückt. Es blinkt MN und 5 abwechselnd. Muss wohl so sein. Hab dann das Inst-Menü mit exit wieder verlassen und dann erneut aufgerufen. Und siehe da: I3  ist auf dem vorher eingestellten Wert 5, blinkt aber nach wie vor abwechselnd mit MN. Hab nun das Inst-Menü wieder verlassen und dann den Test gemacht: hab das geschlossene Relais imitiert, indem ich die Kabelenden kurzgeschlossen habe. Nun 5 Minuten gewartet. Und tatsächlich. die Vitocal schaltet nach 5 min ein und im display blinkt ' PV '.  Ich hoffe, nun läuft alles wie gewünscht.

Noch zwei Fragen: auf welche Temp. erhöht die Vitocal den T-Sollwert, wenn das Relais (in meinem Fall) 5 Minuten geschlossen ist? Und wie reagiert sie, wenn das Relais öffnet, bevor die Solltemperatur erreicht ist?

Es wird der Sollwert auf die maximale Temperatur von 62°C erhöht. Sobald der Kontakt öffnet, wird er wieder auf den normalen Sollwert reduziert. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank.

Mein "Problem" ist damit gelöst.

Top-Lösungsautoren