abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060-A T0E-ze, Effizienz , Einsatzraum und Grenzen

Hallo,

für die Brauchwassererwärmung möchten wir die o.g. WP mit 254 L in unserem Hauswirtschaftsraum installieren. Aktuell herrschen dort im Mittel 26 Grad C mit Verteilern für die Fussbodenheizung, bestehendem (abzulösenden) Brauchwasserbehälter und Standkühlschrank. Der umbaute Raum ist 18,96 Kubikmeter. Der Raum ist unbelüftet, fensterlos und mit einer Standard-Innenraumtür zur Küche abgetrennt. Das Gerät soll im Umluftbetrieb fahren, Durchbrüche/Fortluft-/Zuluftbetrieb ist nicht gewünscht.

Frage:
A) wie sieht es mit der Effizienz in dieser Konstellation aus? Muss mit überdurchschnittlichem elektrischem Zuheizen gerechnet werden, was das gesamte System eher unrentabel macht?

B) wie sieht es mit der Lautstärke aus? Kann man hier mit Entkopplung mittels Gummidämpfern noch etwas erreichen? Wie ist der Geräuscheindruck generell?

Herzlichen Dank vorab für qualifizierte Infos und Anregungen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Herr Schneider,
Danke für die schnelle Antwort. Was heißt "nicht dürfen"? Liegt unterhalb von 20 m3 eine technische Gefährdung vor? Oder funktioniert die Anlage dann einfach nicht?
Besten Dank und Gruss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Varisto,

 

das Mindestraumvolumen für die Aufstellung der Vitocal 060-A muss mindestens 20m³ betragen. Dementsprechend darfst du die Wärmepumpe dort nicht aufstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
Danke für die schnelle Antwort. Was heißt "nicht dürfen"? Liegt unterhalb von 20 m3 eine technische Gefährdung vor? Oder funktioniert die Anlage dann einfach nicht?
Besten Dank und Gruss.

Wenn das Raumvolumen kleiner ist, kann die angegebene Geräteleistung nicht mehr gewährleistet werden. Das betrifft den Umluftbetrieb.

 

Zudem müssen die Mindestabstände eingehalten werden. 

 

Flo_Schneider_0-1624957756360.png

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Info.

 

Frage noch:

C) Auch wenn es zwar nicht gewünscht ist: würde dann hier ein Durchbruch nach außen helfen, um Frischluft anzusaugen und/oder. Fortluft abzuführen? Dann müsste wahrscheinlich auch mit Rohrschalldämpfern gearbeitet werden wg. Strömungsgeräuschen?

D) Gibt es hier mal einen Planungsservice, der sich das vor Ort ansieht? Sanitär- und Heizungsbauer bieten zwar gerne an, wenn es aber um technische Details oder auch Besonderheiten geht, strecken die die Flügel oder verweisen nur auf die technischen Daten. Leider ist eine WP aber nicht wie eine simple Gastherme, die man mal eben anklemmt...

Du kannst die Wärmepumpe alternativ im Umluftbetrieb mit Luftaustritt nach außen (mit Öffnung für Außenluftansaugung) oder direkt im Außenluftbetrieb betreiben. 

 

Bei Planungsfragen kann dein Fachbetrieb einfach die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung anschreiben. Die Kollegen dort helfen bei Planungsfragen gerne weiter. Es kann auch über den zuständigen Außendienstmitarbeiter ein Termin für ein Beratungsgespräch vereinbart werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo!
Noch eine Frage zum Thema Lautstärke:

B) wie sieht es mit der Lautstärke aus? Kann man hier mit Entkopplung mittels Gummidämpfern noch etwas erreichen?

E) Wie ist der Geräuscheindruck generell?

Unter dem nachfolgenden Link findest du das Datenblatt. Hier haben wir die Schalldruckpegel angegeben.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren