abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoCal 333-G optimieren

Hallo zusammen,

wir sind im März diesen Jahres in unser neu gebautes EFH gezogen. Verbaut haben wir eine Viessmann Vitocal 333-g bwt 331.c06. 
Da nun die erste "richtige" Heizperiode losgeht würde ich die Anlage in den Bereichen Heizung und Warmwasser gerne so optimal wie möglich einstellen. Vito Connect ist bestellt, aber aktuell nicht lieferbar 😞
Wir sind 2 Personen.

Warmwasser habe ich aktuell wie folgt eingestellt WTSoll 50°C 0-6 Oben 6-22 Normal 22-23 Oben.
Zirkulation 6-23 5/25 Takt

Heizung 0-24 Temp. Soll 20°C

Zu den Fragen. Lässt sich bei der Heizung überhaupt etwas optimieren? Ich habe oft gelesen, dass eine Nachtabsenkung eigentlich nichts bringt. Kann ich das Warmwasser auch von 0-6 ausschalten? Wir stehen in der Regel erst gegen 6:30 Uhr auf. Bringt die Einstellung "Oben" etwas? 

Danke für eure Hilfe.

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

die Zirkulation habe ich auf die Zeiten eingeschränkt wo man idR  WW benötigt 

z.B morgen 2 Stunden, Mittags 2 Stunden und nach Feierabend.

Wenn ihr den ganzen Tag zu Hause seid und jederzeit spontan duschen wollt mag es durchgehen nötig sein.

Wie schaut es mit der Heizkurve aus.

Gibt es einen Puffer, wenn ja welchen? oder eine Überströmventil

Einzelraumregler?

Mit der Zirkulation gebe ich dir Recht. In der Regel duschen wir eher morgens oder abends. 
Wenn die Zirkulation aus ist kommt ja trotzdem WW, nur nicht sofort. 
Was genau meinst du mit Heizkurve? Die sieht aktuell so aus. IMG_2667.JPG
Puffer gibt es sonst keine, nur Ausgleichsbehäter. Überströmventil ist das das Sicherheitsventil? Ja das ist verbaut. In jedem Raum gibt es ein Thermostat (0-6)

Ja genau das ist die Heizkurve.

Bei einem Neubau wäre Neigung 0,3 "normal"

Wenn du Thermostate hast bekommst du gar nicht mit wenn die Heizkurve zu hoch ist.

Das ist ungefähr wie wenn im Auto der Fahrer immer zu viel Gas gibt und es dem  Beifahrer zu schnell geht und  der die Handbremse benutzt.

gibt bitte bei Google Überströmventil  ein, dann siehst du wie es ausschaut, das ist entweder direkt an der Vitocal zwischen den Rohren, oder in entferntestes Kasten der Fußbodenheizung.

Was zeigt die App bei Betriebsstunden und Verdichterstarts an?

VG 

Alles klar danke. Habe die Neigung der Kurve nach unten angepasst. 
Danke für die Erklärung 🙂 
Überstromventil sitzt direkt über der Vitocal. 
Betriebsstunden 617 Starts 3278

Das ist ein relativ katastrophales  Verhältnis 

Deine WP läuft also gerade mal um die 11 Min pro Start (im Schnitt)

Wenn sie eine Heizsaison durchgelaufen ist, sollte der Verdichter im Schnitt eher im Stundenbereich laufen pro Start.

Die Betriebsstunden sollten so bei 4000 pro Jahr sein.

Ok, verstehe. Also läuft die WP immer nur kurz an und schaltet dann wieder ab. 
Kann ich da noch was optimieren außer die Heizkennlinie. Was ich noch sagen muss. Der Warmwasser war auf Standard eingestellt. Sprich 0-24 WTSoll Oben. Kann es daran gelegen haben? 

An der  WW Bereitung  liegt das zu 99% nicht.

-falsche Heizkurve --> ein Teilstrom oder alles geht durch das Überströmventil,  WP schaltet schnell wieder ab

-meist ist auch das Überströmventil falsch eingestellt --> ein Teilstrom geht sofort wieder zur WP, sie schaltet gleich wieder ab

Ok, kann ich dies verifizieren? Ich stell mir vor. Mit jetzt neuer Heizkurve mal ein paar Tage laufen lassen und schauen, wie sich das Verhältnis von Betriebsstunden und Schaltungen entwickelt?
Kann ich hier den Installateur ins Boot holen? Hat der eine Pflicht hier nachzubessern?

Ja, du schaust jetzt ob die Anpassung der Heizkurve reicht.

Der Installateur möchte dass es bei dir warm genug ist und du dich nicht deswegen bei ihm  beschwerst.

Ob die WP nach 5 oder 10 Jahren frühzeitig  defekt ist, ist ihm vermutlich egal.

Das richtig einzustellen ist eher zeitaufwändig und wir deswegen kaum gemacht, bzw. die Zusammenhänge nicht verstanden oder ignoriert.

.

Ok super danke nochmal. Ich habe jetzt auch nochmal nachgeschaut. Im Verteiler im Obergeschoss sitzt das Überstromventli. Das Ventil, dass direkt an der Vitocal  verbaut ist, ist glaube ich nur ein Sicherheitsventil gegen Überdruck.
Im Verteiler ist ein USVR 20 von Watts verbaut. Einstellung laut Skala in etwa bei 2. Ich meine hier auch ein Rauschen zu hören. Macht es sinn hier auch etwas zu verstellen? Sollte ich das selber tun?.

Schön wenn du das gefunden hast.

Deine WP möchte min 600l/h Heizwasser durch das System pumpen.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5836878VDP00007_1.pdf?#pagemode...

Wenn sie das nicht schafft gibt es Fehler D6.

Bei zu hoher Heizkurve schließen die Stellantriebe der FBH. Alles oder ein Teil geht durch das Überströmventil.

-Heizkurve schrittweise absenken. Neigung 0,3 Nivea 0,

-2 bis 3 Tage warten evtl. kann man Nivea auf  -1 oder -2 gehen.

-Wenn es zu kalt wird wieder einen Schritt zurück, immer 2-3 Tage abwarten.

Dann

-Die Schwimmer an allen Verteilern der FBH ablesen, notieren und alle Werte notieren und addieren.

-Die Summer sollte deutlich über den 600l/h liegen.

-Wenn das der Fall ist, kann man das Überströmventil einstellen.

-Hilfsmittel Kochlöffel oder Schraubenzieher am Ohr um während dem Drehen, die Stelle des Watts zu finden, bei der das Rauschen stoppt. 

Melde dich noch mal wenn du die Schwimmer abgelesen hast.

So ich melde mich wieder. Hat jetzt etwas gedauert, sorry.
Aktuell ist die Heizkurve (seit 07.12.) bei 0,3 und Niveau  -2. RaumTemp Soll bei 21°C und die Temperaturen erreichen wir auch. Gefühlt ist die Einstellung so sehr gut. Ob ich noch weiter runter kann/will weiß ich nicht. 
Die Schwimmer habe ich heute abgelesen mit ca. 780 l/h. Seit dem letzten Ablesen am 03.12 ist der Verdichter 138 von 193 möglichen Stunden gelaufen und 204 mal gestartet. Sprich ca. 40 min Laufzeit pro Start. 
Nun steht wohl das Einstellen des Überströmventils an? Ich denke dies verhindert eine noch längere Laufzeit, oder fehlen noch Informationen? 

>>Nun steht wohl das Einstellen des Überströmventils an?

Ja das würde ich an deiner Stelle machen.

bei 780 l/h besteht auf alle Fälle kein Grund dass etwas durch das ÜV fliesst.

Notiere / markiere die aktuelle Stellung und drehe das Ventil eine Drehung in die eine Richtung, wieder zurück und dann in die andere Richtung, um zu hören wie sich das Strömungs-Geräusch am Ventil ändert.

Wenn du feststellst es geht bei 780 l/h noch etwas durch, würde ich 1 oder 2 Heizkreise temporär schliessen um auf etwas über 600l/h zu kommen.

Dann schließt du das ÜV genau soweit bis das rauschen stoppt.

Dann die 1 oder 2 Heizkreise wieder öffnen wie zuvor.

VG