abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich besitze eine 222-g 7,5-kW-Pumpe. Zwei 85 m tiefe Bohrlöcher. Nach einer Stunde Betrieb beträgt die Sole-Temperatur: Eingang +2,5 °C Ausgang -0,6 °C. Die Sole-Durchflussrate ist auf maximal ca. 1400 l/h eingestellt. Die Sole-Pumpe läuft mit voller Leistung. Im Betrieb beträgt der Sole-Druck 1,4 bar, im Leerlauf 1,8 bar. Sind diese Werte korrekt? Ich vermute, die Sole-Temperatur ist zu niedrig.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

>> Ausgang -0,6 °C

>>Solefluss reduzieren, um die Differenz zu erhöhen

???

Was passiert dann? der Ausgang geht noch weiter ins negative.

Die Verpressung der Bohrung gefriert und der Wärmeübergang ist in dem Bereich dauerhaft gestört.

--> die Bohrung ist dann Schrott.

Evtl ist die Bohrung zu knapp ausgelegt worden.

oder heizt du gerade den Estrich aus??

Normalerweise sollte ab eine bestimmten SoleRücklauf Temperatur eine Notabschaltung stattfinden., damit sich die Bohrung regenerieren kann.

ServiceAnleitung --> Sondenschutz

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich möchte den Solefluss reduzieren, um die Differenz zu erhöhen. Ich habe die Einstellung 7442 auf 70 % geändert, aber es passiert nichts. Auch andere Werte ändern sich nicht. Die Anlage läuft konstant mit 100 %. Wie kann ich das ändern?

Hallo,

>> Ausgang -0,6 °C

>>Solefluss reduzieren, um die Differenz zu erhöhen

???

Was passiert dann? der Ausgang geht noch weiter ins negative.

Die Verpressung der Bohrung gefriert und der Wärmeübergang ist in dem Bereich dauerhaft gestört.

--> die Bohrung ist dann Schrott.

Evtl ist die Bohrung zu knapp ausgelegt worden.

oder heizt du gerade den Estrich aus??

Normalerweise sollte ab eine bestimmten SoleRücklauf Temperatur eine Notabschaltung stattfinden., damit sich die Bohrung regenerieren kann.

ServiceAnleitung --> Sondenschutz

VG 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich lebe in Polen und benutze einen Übersetzer. Ich benutze die Pumpe seit fünf Jahren. Von Anfang an waren die Temperaturen niedrig. Glauben Sie, dass eine Reduzierung des Sole-Durchflusses die Sole-Temperatur nicht verbessern würde? Die Mindestdurchflussrate beträgt laut Handbuch 1160, meine liegt aber bei über 1400.

1000001189.jpg

>>. Glauben Sie, dass eine Reduzierung des Sole-Durchflusses die Sole-Temperatur nicht verbessern würde? 

Nein dann wird die Bohrung nur ungleichmäßig beansprucht und der Teil am Ende geht noch weiter in den Gefrier-Bereich.

Warte, was @Flo_Schneider  dazu sagt.

Ich warte gespannt auf Ihre Antwort. Ich habe folgende Fragen:

1. Verbessert eine Änderung des Sole-Durchflusses die Pumpeneintrittstemperatur?

2. Ist ein maximaler Sole-Durchfluss von ca. 1400 Litern pro Stunde normal?

3. Kann eine Vitocal 222-g Pumpe (Modelljahr 2020) mehr als 8 Kompressorstarts pro Tag haben? (Kürzere Laufzeiten = bessere Sole-Temperaturen)

4. Ist es normal, dass der Glykoldruck bei ausgeschalteter Pumpe 1,8 beträgt und bei laufender Pumpe auf 1,4 abfällt?

5. Was halten Sie von der Reihenschaltung der Bohrlöcher? Ich habe zwei 85-mm-Bohrlöcher. Ich habe gelesen, dass die Reihenschaltung die Sole-Temperaturen verbessern kann.

6. Kann die Software der Wärmepumpe aktualisiert werden?

Hallo,

1 JA Q = m ⋅ c ⋅ ΔT wenn m höher wird das DeltaT kleiner

2. Laut Datenblatt hat die 200G- 08 min 1160 l/h.  Nenn Volumenstrom  von 1300 l/h  -daher sind die 1400 völlig ok

3) in den Pausen regeneriert sich die Bohrung wieder . 8 Starts  pro Tag sind völlig ok

4) wenn das Manometer auf der Saugseite der Umwälzpumpe ist  - JA

5)Das erhöht nur den Strömungswiderstand. Ich wüsste nicht was das für einen Unterschied bei der Temperatur machen sollte.

6)Jein. Der Werkskundendienst mit spezieller Hardware kann das machen.

Der normaler Heizungsbauer kann nur die ganze Regelung gegen eine neue Regelung mit aktueller Firmware tauschen und die alte Regelung wegwerfen.

Top-Lösungsautoren