abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Virocal 300-a

Hallo guten Tag 

Ich habe eine Virocal 300-a AWC-I die ihren Dienst bisher sehr gut verrichtet hat.

Nun seit einer geraumen Zeit läuft der Lüfter nahezu durchgehend außer bei EVU Sperre. Der Blick auf die Sensortemperaturen sagen mir das das Warmwasser nicht erwärmt wird. Daraufhin habe ich den Durchlauferhitzer gemessen und Ausgetauscht gegen einen neuen. Die Symptome blieben die gleichen. Das Warmwasser wird nach wie vor nicht erhitzt und der Lüfter läuft durchgehend.

Die Anlage befindet sich im Warmwasser Modus schalte ich in dem Winter Betrieb dann scheint alles normal ( konnte ich noch nicht alles prüfen).

Die Frage ist an welchem Bauteil könnte es liegen das die Warmwasser Erzeugung nicht in den Speicher kommt bzw den Lüfter laufen lässt und wie könnte ich es selber überprüfen?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

17 ANTWORTEN 17

Hallo MK815,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

1000064729.jpg

 Das ist die Seriennummer. Vielen Dank das sie sich meinem Problem annehmen.

Danke, ich vermute hier erstmal zwei Baustellen. Was den Ventilator betrifft, so sollte hier einmal das Koppelrelais geprüft werden. Wenn der Ventilator dauerhaft läuft und nur stoppt, wenn der Strom zur Außeneinheit weg ist, dann ist dieses vermutlich defekt. 

Was die Warmwasserbereitung betrifft, hier solltest du einmal ein Bild von der Anlagenübersicht machen und hier posten. Du gelangst dorthin, indem du die Informationen aufrufst. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Ist dieses Koppelrelais in der Anlage verbaut? Wenn ja habe ich 2 Stück von der Firma Finder die auf einen Sockel aufgesteckt sind. Diese kann ich ja auch messtechnisch überprüfen und gegebenenfalls austauschen kein Problem.

Das Bild mit der Anlagenübersicht kann ich leider erst nächste Woche hochladen da ich im Außendienst arbeiten muss.

Position 127 sind die Koppelrelais. Die Bestellnummer von einem lautet 7829203.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Ich habe die Anlage jetzt seit ca 3 Stunden in Betrieb ich habe in den 3 Stunden Bilder von der Wassertemperatur und von der Anlagenübersicht gemacht siehe unten.

Ich würde das Relais ausschließen da es ja in der Steuerung angezeigt wird das es geschalten werden soll.....?

1000066277.jpg

1000066311.jpg

Danke, läuft denn der Verdichter in der Wärmepumpe?

Viele Grüße
Flo

Kann es nicht an einem defekten Umschaltventil liegen ? 

Soll heißen,es wird zwar angezeigt,dass die Anlage auf WW steht,wenn aber das Umschaltventil auf Heizen bleibt,wird die WP immer wieder versuchen,trotzdem WW zu bereiten  . WW hat ja meist Vorrang.

Hallo guten Morgen 

Wenn ich die Anlage auf Winterbetrieb ( Raumbeheizung mit normaler Raumtemperatur) schalte dann gehen auch alle Werte ( Warmwasser , Vorlauf Heitkreis 1) nach oben. So wie es eigentlich sein soll. Was für mich als Laie darauf schließen lässt das der Verdichter läuft. Ich kann mal auf Winterbetrieb schalten und hier ein Bild von den Temperaturen und der Anlagenübersicht rein stellen. Dies kann aber noch einen wenig dauern da alle Temperaturen ziemlich weit unten sind.

Ich habe jetzt die Anlage auf Winterbetrieb geschalten siehe Bilder 

1000066323.jpg

1000066327.jpg

Auch hier ist keine wirkliche Temperaturerhöhung zu erkennen. Es ist keine oder kaum eine Differenz zwischen Vor- und Rücklauf vorhanden. Wenn der Verdichter wirklich läuft, bitte prüf, ob du ihn hörst, dann sollte einmal der Kältekreis geprüft werden. Hier könnte es sein, dass das Digital-Scrollventil nicht mehr schließt. 

Wenn du ihn nicht hörst, dann muss die Verdichteransteuerung geprüft werden und es könnte sein, dass der EEV-Regler einen Defekt hat. 

Viele Grüße
Flo

Seit dem ich die Anlage heute morgen auf Winterbetrieb geschalten habe ist der Verdichter nicht angelaufen. Momentan läuft nur ( wie immer )der Lüfter.

Kann es evtl mit der Außentemperatur zusammen hängen das er nicht anlaufen tut?

Wo in der Anlage sitzt der eev Regler? Gibt es eine Möglichkeit diesen zu prüfen? Kann ich diesen evtl selbständig tauschen?

Hallo @MK815 

der EEV-Regler befindet sich rechts neben den Relais für die Lüfterschaltung.

VG

20260112_112807 (2).jpg

Hallo @divanc ist das nur Plug & Play oder muss da noch irgendwas in der  Hauptsteuerung angelernt oder gar verändert werden?

Hallo @Flo_Schneider 

Wie überprüft man die Verdichteransteuerung ?

Hallo @MK815 

Es ist nicht erforderlich, etwas zu konfigurieren.

7840535 EEV-Regler.

VG

Hallo  @MK815 

die Verdichteransteuerung wird ab Seite 225 des beigefügten Servicehandbuchs behandelt.

VG

Top-Lösungsautoren