abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 200-S Dachmontage in Hauptwindrichtung & geringer Abstand zur Dachkante

Hallo liebe Community, unser Generalbauunternehmen hat die Viessmann Vitocal 200-S Wärmepumpe auf unser Flachdach montiert. Wir wohnen in einem Bereich wo sehr viel Wind herrscht. Die Lüfter wurden in die Hauptwindrichtung montiert und die Anlage nur ca. 80 cm von der Dachkante entfernt. Kann mir jemand sagen, ob dieses so richtig ist? Wie soll ein Servicemitarbeiter die Wartung der Außenanlage machen, wenn kaum Abstand zur Dachkante ist? Gibt es Mindestabstände? Darf die Anlage überhaupt so in die "Hauptwindrichtung" installiert werden? Anbei noch paar Bilder. Vielen DANK für Eure Unterstützung. 

IMG_20210620_192146 (1).jpg
IMG_20210620_192546 (1).jpg
IMG_20210620_192546.jpg
IMG_20210620_192135.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo martinks123,

 

zur Montage auf einem Flachdach schreiben wir ab S. 14 folgendes in unserer Montageanleitung:

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Bist du dir sicher, dass es die Hauptwindrichtung ist?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. 

 

Wir wohnen in Kassel und dort ist die Hauptwindrichtung "Westwind". Gibt es eine Vorgabe, wie weit die Anlage von der Dachkante entfernt sein muss? Das Haus ist ca. 10 Meter hoch und ich habe etwas "Bauchschmerzen", dass wir keinen Servicetechniker finden, der die Anlage dort warten möchte. 

 

Beste Grüße 

Martin 

Wenn der Ventilator nicht gegen die Hauptwindrichtung arbeiten muss wäre es ja laut Anleitung ( S. 15 oben) noch ok.

 

Nur ist dann der Verdampfer auf der Wetterseite.

Wenn es da mal ein Hagelunwetter mit 2- 3 cm Durchmesser gibt, sind sämtliche Lamellen am  Verdampfer verbogen.

Eine direkte Vorgabe für den Abstand von einer Dachkante gibt es nicht. Ich würde aber grundsätzlich empfehlen, dass derjenige, der die Arbeiten durchführt gesichert an der Maschine auf dem Dach arbeitet. Denn ein Fehltritt kann immer mal passieren.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren