abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 060-A Warmwasser-Wärmepumpe Typ T0S-ze

Hallo, darf ich den Warmwasser Wärmepumpe Speicher in einen Heizungsraum zusammen mit raumluftabhängige Gasheizung verbauen und Lufteintritt Leitung in einen Zimmer legen und Luftausritt in andere?

Desweiteren in der Montageanleitung steht es geschrieben " Aufstellung einer Warmwasser-Wärmepumpe mit Umluftbetrieb in einem beheizten Raum nicht erlaubt". Es sind Kellerräume wo ich Abluft und Zulüft leiten möchte. Die Räume sind aber im Winter ein wenig beheizt. Ist das noch akzeptabel?

Vielen Dank!

MfG

Deibert

1 ANTWORT 1

Hallo Deibert,

wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte dein Problem nicht die geringfügige Beheizung sein. 

Wenn die Luft in dem Raum angesaugt wird, in dem auch die Heizungsanlage steht, hast du einen leichten Unterdruck im Raum. Das ist natürlich bei einer gleichzeitigt vorhandenen Feuerstelle keinesfalls zulässig. Du würdest Abgase der Brennstelle in den Raum saugen können. Anders sieht das aus bei reinem Umluftbetrieb der Wärmepumpe. Hier wird die gleiche Luftmenge angesaugt und abgegeben. Der Druck bleibt im Raum unverändert. Jetzt würde aber das Verbot greifen, dass der Aufstellort keinen Heizkörper besitzen darf.

Die Verlustwärme der Heizung, die den Raum aufwärmt, spielt dabei keine Rolle, sondern ist eher positiv.

 

Viele Grüße

SISA

Top-Lösungsautoren