abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Service

Hallo!

Ich habe mich im April 2022 an Viessmann mit der Bitte gewandt, mir einen Viessmann Berater / Verkäufer / Installateur zu schicken. Der Vertreter ist gekommen und ich habe eine Vitocal 252 bestellt. Die Anlage wurde im Juni 2023 geliefert. Nun stellte sich bei der Aufstellung der Anlage heraus, dass der von Viessmann geschickte Verkäufer eigentlich ein Bauunternehmer ist. Der zwar einen 68. jährigen Heizungsmonteur Meister für die Installation der Anlage beschäftig, aber sowohl Heizungsmonteur als auch Bauunternehmer haben keine Ahnung von der Anlage.

Der Luftabscheider und der Schlammabscheider, obwohl bestellt, bezahlt und geliefert, wurden als überflüssig bezeichnet und nicht eingebaut. Die Pufferspeicher wurden nach eigenen Vorstellungen angeschlossen. Die Anschlüsse Heiß-Kaltwasser wurden vertauscht. Vor-und Rücklauf wurden vertauscht. Die mit in der Heizungsanlage befindlichen Heizkörper wurden beim Spülen vergessen. Dadurch war Schlamm in der Anlage. Die Pufferspeicher / Kühlung werden nicht im Display angezeigt, eine Kühlung ist nicht möglich. Der zweite Zähler wurde nicht installiert, weil der Zählerschrank nicht bestellt wurde und jetzt angeblich eine sehr lange Lieferzeit hat. Die Zirkulationspumpe funktioniert nicht richtig. Der Bauschutt wurde erst nach 7 Wochen abgeholt.

Bisher wurden nur die Heiß-Kaltwasser Anschlüsse korrigiert. Vor-Rücklauf wurde bisher als nicht wichtig empfunden. Leider funktioniert so mein Verteiler nicht. Ich habe gestern in einem längeren Gespräch den Installateur davon überzeugen können, dass das korrigiert werden muss. Einen festen Termin habe ich jedoch noch nicht.

Wie die Kühlung in Betrieb genommen werden kann ist noch offen.

Das Ganze zieht sich jetzt seit 8 Wochen hin, obwohl Viessmann im Juni eine erfolgreiche Installation gemeldet wurde. Da mir der Verkäufer / Installateur von Viessmann geschickt wurde, sehe ich hier Viessmann mit in der Pflicht dafür zu sorgen, dass ich bis zur Heizperiode, ein funktionierende Anlage habe.  Einschließlich eines zweiten Zählers.

Ich hoffe Sie können mir helfen.

 

5 ANTWORTEN 5

Viessmann hat dir nur den Installateur vermittelt. Ob und wie  der Installateur arbeitet, wird von keinem Hersteller kontrolliert.

Und wenn, wie hier, grobe Fehler gemacht wurden, muss auch der Installateur dafür geradestehen. Und er ist hier dein Ansprechpartner.  Falls der Installateur Mitglied der Innung ist, kann auch ein Ombudsmann angesprochen werden. Wobei der Installateur nicht an dessen ,,Urteil,, gebunden ist.

Im Prinzip sehe ich das genauso.  Aber Viessmann dürfte diesen Mann nicht als ihren Fachberater zu mir schicken. Bei Vertragsabschluss bin ich fest davon ausgegangen, dass ich einen kompetenten von Viessmann geprüften und geschulten Vertragspartner gegenüber habe.

Wie gesagt, die Qualifikation wird von Viessmann nicht geprüft/kontrolliert.

Und bei den Fehlern, welche hier gemacht wurden, hätte ich Zweifel, ob der Installateur tatsächlich sein Handwerk gelernt  oder doch nicht nur autodidaktisch erworben hat.

Ist das nicht alles traurig, dass Theater mit den Fachbetrieben! Viessmann vermittelt dem interessierten Kunden einen "Fachbetrieb" und der hat keine Ahnung und zu guter Letzt muss der geschädigte Kunde sich mit diesem unfähigen Fachbetrieb rumärgern!

Hauptsache der Umsatz für Viessmann stimmt.

Von Viessmann kommt bei diesem Thema immer als Antwort "der Fachbetrieb kann ja Schulungen besuchen...."! Scheinbar reicht der gute Wille, er kann-muss aber nicht und leider weiß und prüft der Kunde im Vorfeld nicht ob der Fachbetrieb überhaupt in der Lage ist die Anlage Fach und Sachgerecht zu installieren.

 

Sonnige Grüße

Thilo 


@Dickmuschel2013  schrieb:

 

Von Viessmann kommt bei diesem Thema immer als Antwort "der Fachbetrieb kann ja Schulungen besuchen...."! Scheinbar reicht der gute Wille, er kann-muss aber nicht und leider weiß und prüft der Kunde im Vorfeld nicht ob der Fachbetrieb überhaupt in der Lage ist die Anlage Fach und Sachgerecht zu installieren.

 

Sonnige Grüße

Thilo 


Viessmann prüft da auch nichts.  Wie soll sowas auch aussehen?

Die Firma bzw. der Installateur hätte hier von sich aus sagen müssen, dass sie/er vom Einbau keine Ahnung hat.

Versteht mich nicht falsch, Fehler passieren. Es ist nur die Frage, wie man damit umgeht. Steh ich dafür gerade und ändere den Murks oder flüchte ich mich in Ausreden a la :,, Das haben wir immer schon so gemacht°,, ?!

Letzteres ist kein schöner Zug, für den aber Viessmann nicht verantwortlich gemacht werden kann.