abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare+ und Savings Assistant

Hallo ich habe eine Vitocal 250-A AWO-E-AC mit 10 Viessmann Thermostate. Bisher funktionierte alles eigentlich wie es soll. Am 07.11.2024 habe ich das Probeabo ViCare+ aktiviert. Am nächsten Tag kam mir die Temperatur in den Räumen etwas zu kalt vor, was sich auch nach der Kontrolle auf der App bestätigte. Es kam glaube ich noch eine Anzeige in der App, dass die Anlage im "Sparbetrieb" wäre oder so ähnlich?? Nächste Nacht schaute ich nochmals auf die App und z.B. in der Räumen, wo ich über Nacht 18 Grad eingestellt hatte zeigte die Anzeige nur noch 16 Grad. Morgens lief die WP wieder mit der elektrischen Zusatzheizung an (ist das der berühmte Heizstab?) aber zwei von den Heizkörper schafften es nicht auf die eingestellte Temperatur von 23 Grad aufzuheizen, die Temperatur lag bei ca. 20,5 Grad. Daraufhin habe ich die Heizkurve in der Neigung von 1.0 auf 1.2 verstellt, nun kommt die Temperatur auf fast 22 Grad. 

Was ich aber nicht verstehe: Ich glaube gelesen zu haben, dass wenn man das Abo abgeschlossen hat, die Anlage selbstständig die Heizkurve einstellt und optimiert, so dass die Anforderungen von den Thermostaten auch erfüllt wird.

Auch würde mich interessieren, ob man sieht wie die sich selbst einstellende Heizkurve denn aussieht, denn wenn ich in der App unter Einstellungen/Wärmepumpe/Einstellungen/Heizkurve nachschaue, sieht sie irgendwie immer gleich aus.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Franz

4 ANTWORTEN 4

Im "Sparbetrieb" schaltet die Anlage die Heizungspumpe aus, wenn keine Wärmeanforderung über einen längeren Zeitpunkt erfolgt, beispielsweise bei der Nachtabsenkung. Das ist in der Übergangszeit nützlich, bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Anlage aber eher heruntermoduliert durchlaufen.

Das Zuschalten der elektrischen Zusatzheizung (= Heizstab) am nächsten Morgen ist natürlich kontraproduktiv. Vielleicht gehört das zu "intelligenten" Lernbetrieb des Abo-Modells und es benötigt einige Zeit zur Adaption. Die elektrische Zusatzheizung kann deaktiviert werden.

Kann man denn in den ViCare Charts unter Analyse-> Wärme Unterschiede im Stromverbrauch / Abgabe Thermischer Energie sehen, wenn man Charts vor dem ViCare + Abo mit aktuellen Daten vergleicht? Ggf. mal Screenshots einstellen...

Ja, die Funktion zur automatischen Anpassung der Heizkennlinie mit Viessmanns ViCare-Klimasensoren und Viessmann ViCare Thermostaten/ ViCare-Fußbodenthermostat ist nur im kostenpflichtigen Abo mit dem"Savings Assistant“ verfügbar. Aktuell gibt es jedoch keine Möglichkeit, die vom System vorgenommenen Änderungen an der Heizkurve in der ViCare-App oder am Display der Wärmepumpe (z. B. bei der Vitocal 250-A Inneneinheit) im Detail zu sehen. Die App zeigt in der Regel nur die aktuellen Einstellungen an, wie z. B. die Temperatur und den Betriebsmodus, aber nicht den Verlauf der automatisierten Anpassungen.

Hallo AG64, zuerst einmal Danke für deine Antwort.

Da hätte ich noch ein paar Fragen:

-Kann man den "Sparbetrieb" irgendwo abschalten? Wenn ja wo?

-Du schreibst dann man die Zusatzheizung deaktivieren kann. Wo soll das sein?

In der Analyse zum Stromverbrauch vor dem 07.11. und nach dem 07.11. schaut es meines Erachtens ziemlich gleich aus, siehe Screenshot.

WhatsApp Image 2024-11-12 at 16.29.57.jpeg

Und meine letzte Frage wäre, ist die Heizkurve die ich in der App sehe, richtig? Haben die Änderungen bzgl der Heizkurve die ich von Hand mache Auswirkungen oder werden die von dem Saving Assistant wieder überschrieben oder verworfen?? Ich blicke das echt nicht, sorry.

Bitte um weitere Aufklärung.

Gruß Franz

Den "Sparbetrieb" kann man nur durch Deaktivierung der "Intelligent Heat Control" deaktivieren, also dem ViCare+ Bestandteil, der auch für die Berücksichtigung der tatsächlichen Raumtemperatur über die ViCare Klimasensoren zuständig ist.

Die Konfiguration der elektrischen Zusatzheizung erfolgt über den Inbetriebnahmeassistenten am Innengerät und den Parameter 2340.0 (Einstellung 0 = gesperrt), dabei wird allerdings wieder die eingestellte Heizkurve überschrieben, also vorher notieren/Screenshot. Man kann natürlich auch den 3er-Sicherungsblock für die Heizung des Innengeräts ausschalten.

Die in der App angezeigte Heizkurve zeigt keinerlei Änderungen des Abomodells an.

Beim Screenshot mal auf Wärme gehen und einen der täglichen Verläufe  vor / nach ViCare + Abo posten, so wie in meinem Anhang.

Screenshot_20241112-171119.png

Hallo, bei mir schaut das Tagesprofil ganz anders aus, kann es sein , dass da nur der Heizstab anspringt??

IMG_6954.png

IMG_6955.png

 Gruß Franz

Top-Lösungsautoren