Hallo Zusammen,
mich kann ja über die App die Zeitprogramme anpassen. Jedoch habe ich direkt an der Heizung noch die Möglichkeit die einzelnen Tage zu aktivieren. Z.B nur einzelne Tage oder von Montag bis Sonntag.
diese Option habe ich über die App noch nicht gefunden.
gibts die Möglichkeit?
Grüße Marc
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Marc__1984,
im Betriebsmodus Standby ist der Frostschutz aktiv, das bedeutet, dass die Wärmepumpe läuft, sobald die Außentemperatur auf unter 1°C fällt.
Besten Gruß
Hallo Marc__1984,
ich gehe davon aus, dass du den Zeitplan vom Heizkreis und Warmwasser meinst.
Du kannst an der Anlage die einzelnen Tage auswählen, um unterschiedliche Zeitpläne für die einzelnen Tage festzulegen. Um es einfacher zu machen, kannst du, wenn jeden Tag das selbe Programm laufen soll Montag-Sonntag wählen oder, wenn unter der Woche ein anderer Zeitplan laufen soll als am Wochenende Montag-Freitag und Samstag-Sonntag.
Das erleichtert die Bedienung und du musst nicht den selben Zeitplan für jeden Tag eingeben.
In der App kannst du das ebenfalls machen. Öffne die Kachel für den Heizkreis oder Warmwasser und wähle unten den Zeitplan.
Hier kannst du - analog zu Anlage - die Zeitpläne für die einzelnen Tage ändern.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Guteen morgen Chris,
Danke für die schnelle Rückmelung. Es geht prinzipiell um das Thema wie du beschrieben hast. Das passt auch alle so.
Mir geht es jedoch nun darum festzulegegen an welchen Tagen die Zeitsteuerung überhaupt aktiv ist.
Am Gerät selber habe ich die Möglichkeit die einzelnen Tage auszuwählen wo ich überhaupt die Zeitsteuerung aktiv haben möchte. Siehe Bild (Das Bild ist nur ein Beispiel welches ich im Internet gefunden habe. Ist ja aber beim Heizen und Warmwasser gleich. ).
In der App kann ich die Einzelnen Tage zwar anpassen aber nicht auswählen ob diese aktiv sind.
Hintergrund ist das ich mich gewundert habe warum die Heizung läuft obwohl laut Zeitsteuerung eigentlich nichts aktiv sein sollte. Dann habe ich an dem gerät gesehen das nur Samstag und Sonntag ausgewählt waren.
Hallo Marc__1984,
für Warmwasser und die Zirkulationspumpe ist das leicht erklärt. In den konfigurierten Zeiten wird Warmwasser (Sollwert 1 oder 2) bereitet bzw läuft die Zirkulationspumpe. Bei allen Zeiten, die nicht definiert sind, läuft die Pumpe nicht bzw es wird kein Warmwasser bereitet.
Kniffliger ist es beim Heizkreis, hier hast du die Modi "Reduziert", "Normal", "Festwert" und "Standby", zwischen denen du auch bei der Erstellung des Zeitplans wählen kannst.
Alle nicht definierten Zeiten und Tage werden automatisch als "Standby" gesetzt.
Wenn du also an der Anlage den Zeitplan nur für Samstag und Sonntag konfigurierst, läuft die Anlage Montag bis Freitag im Standby.
Dabei musst du aber auch darauf achten, dass der Zeitplan für die nicht gewünschten Tage - also da wo die Vitocal nicht arbeiten soll - wirklich gelöscht ist. Nur weil an der Anlage das Häkchen für Samstag-Sonntag gesetzt ist, heißt es nicht automatisch, dass Montag bis Freitag nichts passiert:
Passend dazu solltest du in der App also nicht die Tage "deaktivieren" können, sondern beim Betriebsmodus neben "Reduziert" und "Normal" noch den Punkt "Standby" haben, den du auswählen kannst, wenn die Anlage in diesem Zeitfenster oder an einem ganzen Tag nicht heizen soll.
Besten Gruß
Ah Ok Danke. Dann weis ich jetzt auch warum am Gerät selber Samstag-Sonntag angewählt war weil ich in der App für Manche Tage eine andere Schaltzeit hatte...
Dann bleibt nur noch die Frage warum die Heizung nachts läuft obwohl alles auf Stand By sein sollte. Kann das dann mit den Außentemperaturen zusammen hängen? Frost oder so?
Hallo Marc__1984,
im Betriebsmodus Standby ist der Frostschutz aktiv, das bedeutet, dass die Wärmepumpe läuft, sobald die Außentemperatur auf unter 1°C fällt.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |