Bei uns wurde vorgestern vor einem anderen Hintergrund vom Viessmann KD eine neue SW auf die Vitocal 252A aufgespielt, von der ich annahm , dass die Klimasensoren nun endlich funktionieren würden.
Darauf basierend habe ich den bereits vor 6 Monaten gekauften Klimasensor anleitungskonform im Hauptwohnraum (Wohnzimmer=Führungszimmer) installiert. Thermostate sind keine vorhanden und nicht erforderlich.
Hauptziel dabei ist via "intelligente Pumpensteuerung" endlich den Stand der Technik meiner 35 J. alten Ölheizung bzgl. Pumpensteuerung verfügbar zu haben, in der Form, dass bei Erreichen der Raum-Solltemperatur bzw. in Heizpausen/Absenkphasen die Pumpe abgeschaltet wird.
Die Installation schien auf Anhieb erfolgreich zu sein. Anschließend "andere Räume" in Verbindung mit dem einzig aktiven Heizkreis aktiviert um das Zeitprogramm zu erhalten, was ebenfalls funktioniert hat.
Anschliessend das (einzige) Heiz-Zeitprogramm in der ViCare App komplett neu aufgesetzt, was lt. Rü. ViCare App ebenfalls funktioniert hat.
Eine Kontrolle an der Inneneinheit, zeigte jedoch, dass zunächst ein Wochentag nicht aktualisiert wurde und die 3 Raum Temperatur Sollwerte (Absenkung, Normal, Komfort) nicht aktualisiert wurden.
Mehrfache manuelle Korrektur-/ Speicherversuche an der Inneneinheit schlugen größtenteils fehl.
Nun habe ich konstant unterschiedliche Raum-Temperatur Sollwerte in den 3 Kategorieen (Absenkung, Normal, Komfort) in der App und an der Inneneinheit. Änderungen in der ViCare App erscheinen problemlos, werden jedoch nicht in der Inneneinheit übernommen.
Die Funkübertragung (WLAN) steht konstant auf sehr gut, auch das Signal bzw. die Messwerte des Klimasensors werden zuverlässig übertragen.
Ich bitte um Überprüfung.
Vielen Dank vorab.
Hallo Heizungspilot,
der installierte ViCare Klimasensor dient als Erweiterung für die ViCare Thermostate (Heizkörper oder Fußboden) und halt als alleinige Komponente keinerlei Auswirkung.
Auch die Intelligente Pumpensteuerung ist ein Feature, das erst verfügbar ist, wenn ViCare Thermostate und die ViCare Smart Climate Einzelraumsteuerung genutzt wird.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Zunächst vielen Dank für die Info, die ich gerne vorher gehabt hätte.
Wenn ich also für den FB Kreis des Wohnzimmers einen ViCare Thermostaten nachrüste, sollte es tun.
Braucht es dann noch die Einstellung "andere Räume", sofern das Wohnzimmer als Master für alle Räume dienen soll ?
Der Klimasensor braucht extrem viel Batteriekapazität (in 3 Tagen von 100 auf ca. 75%) bei ca. 25% Signalpegel ?
Ein Versuch diesen über USB zu stützen führte zu einem spontanen Löschen des Klimasensors aus dem System ?
Beim anschließenden Ausschalten von Smart Climate in der App erfolgte die Fehlermeldung "ein Thermostat wird gerade kalibriert". Es ist und war jedoch zu keinem Zeitpunkt ein Thermostat vorhanden ?
Derzeit habe ich zunächst wieder alles ohne Smart Climate konfiguriert.
Sehr smart erscheint mir das Alles leider nicht, insbesondere nicht wenn ich das mit dem Stand der Technik einer Öl oder Gasheizung Bj. 1985 vergleiche !
Seinerzeit war es bereits Stand der Technik die Rücklauftemperatur zu regeln, wobei regelungstechnisch gesehen, bereits dadurch eine erste Störgrößenkorrektur z.B. infolge Sonneneinstrahlung, gegeben war. Nun (2022) wurde mir eine sog. smarte Wärmepumpe angeblich aus der Premiumklasse verkauft, deren Smartness sich mir als Ingenieur in leitenden Positionen nicht annähernd erschließt. Um so trauriger wird das Trauerspiel, wenn mir eure App empfiehlt zwecks Energieeinsparung nachts den WLAN Router auszuschalten, während gleichzeitig eure 60 Watt Umwälzpumpe mit durchschnittlich 40W einen 24/7 Konstant-Dauerlauf (auch außerhalb Frostschutz) macht, selbst dann wenn die Sonne frontal ins Haus scheint, da zumindest in der smarten Basis-Variante keinerlei feedback der realen Raumtemperatur (keinerlei Störgrößenkorrekturen) vorgesehen ist. Eine reine Vorsteuerung mit gesetzlich vorgeschriebener Heizkennlinie ist nichts was einem Premium oder Smart-Anspruch gerecht werden könnte. Von den zwischenzeitlich aufgelaufenen zig Fehlermeldungen und Ausfälle der Anlage z.T. mit O-Ton "dringendem Handlungsbedarf" aus 4000km Entfernung im Urlaub mal ganz abgesehen.
Hallo Heizungspilot,
wenn du dein Fußbodenthermostat durch ein ViCare Fußbodenthermostat tauschst und dann in jedem Raum noch einen Klimasensor installierst, kannst du die Einzelraumsteuerung nutzen.
Du erstellst in der ViCare App Räume, fügst die entsprechenden Thermostat-Zonen und den Klimasensor dem Raum hinzu und könntest dann für jeden Raum eigene Zeiten und Temperatur konfigurieren.
Über das ViCare SavingsAssistant Abo und die darin enthaltene Funktion "Intelligent Heat Control" könnte über das ViCare System die tatsächliche Raum-Temperatur zur Regelung der Anlage berücksichtigt werden.
Sobald ViCare erkennt, dass die Raum-Temperatur beinahe oder vollständig erreicht ist, regelt es die Kennlinie runter, die Vorlauftemperatur sinkt und die Heizanforderung endet.
Das geht natürlich auch andersrum, wenn die Räume deutlich zu kalt sind, dann hebt ViCare die Kennlinie an.
Die Funktion "Andere Räume" wird nur benötigt, wenn es an einem Heizkreis Räume bzw Heizkörper oder Fußbodenthermostate gib, die nicht mit ViCare Heizkörper- oder Fußbodenthermostaten ausgestattet sind, damit man auch für die "nicht smarten" Komponenten weiterhin Einstellungen vornehmen kann.
Dass der Klimasensor so viel Batterie verbraucht, ist ungewöhnlich.
Genau beurteilen kann ich es aktuell leider nicht, ich vermute, dass die Kapazität der Batterie erst nach drei Tagen korrekt erkannt wurde. Sollte die Batterie dennoch in kurzer Zeit komplett leer sein, sollte das Gerät ausgetauscht werden.
Der Klimasensor ist nur ein Klimasensor, wenn er mit Batterie betrieben wird.
Sobald ein Netzteil angeschlossen wird, fungiert die Komponente als ViCare Funk Repeater.
Besten Gruß
1 ViCare Fußbodenthermostat : 350€
5 Klimasensoren : 250€
ViCare Saving Asisstance Abo über Lifetime: 420€/12a
Batteriekosten über Lifetime: 75€/12a
=========================================
ca. 1.100€/12a bzw. 92€/a
Geht man von einem über Lifetime durchschnittlichen Strompreis von 50 Cent/kWh aus, so ergibt das eine äquivalente elektrische Energie von 184kWh/a
Bei meinem Jahres Stromverbrauch in 2024 von 1,44MWh lt. ViCare App Analyse, müsste die Einsparung also größer 184/1440 = 13% sein !
Die Zeitaufwände für das Tauschen der 6 Batterien min. alle 2 Jahre, also 36 Tausch Vorgänge über Lifetime ebenso wenig eingepreist, wie die deutlich erhöhte Störanfälligkeit und deren potentielle Behebung.
Sorry, aber mich überzeugt dieses Angebot nicht ansatzweise !