abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verdichter wackelt

Hallo, seit geraumer Zeit fiel mir immer wieder bei unserer Vitocal 200-S auf, dass das Gehäuse während des Betriebs plötzlich voll geschüttelt wird und das in Begleitung eines Geräusches, das sich anhört wie ein Anlasser oder alter Luftkompressor. Nachdem ich die Abdeckungen alle entfernt hatte und das Geräusch/Wackeln erneut aufrat, konnte ich erkennen, dass es den Verdichter regelrecht hin- und hergeschüttelt hat. Das dauert 2-3 Sekunden, dann ist es wieder ruhig. Nach kurzer Zeit kommt das "Schütteln" wieder.

Ich habe alle Gummipuffer, Aufhängungen so weit es ging überprüft, konnte aber keinen Defekt feststellen. Auch keine auslaufenden Flüssigkeiten waren festzustellen.

Subjektiv hab ich den Eindruck als würde sich das Vorkommen häufen und sich eine gewisse Regelmäßigkeit einstellen, sodass ich befürchte, dass der Verdichter (nach 4 Jahren) plötzlich gar nicht mehr funktioniert und die Anlage beschädigt.

An was kann das liegen und wie könnten ich dem Problem begegnen?

(Video und Audio zu den Geräuschen und dem Verhalten sind vorhanden).

 

Viele Grüße

NoGe

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo NoGe,

hier liegt vermutlich ein Problem des Kältekreises vor, was von einem unserer Servicetechniker überprüft werden sollte. Bitte beauftrage hierzu über deinen Fachbetrieb einen Serviceeinsatz zur Überprüfung.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo NoGe,

hier liegt vermutlich ein Problem des Kältekreises vor, was von einem unserer Servicetechniker überprüft werden sollte. Bitte beauftrage hierzu über deinen Fachbetrieb einen Serviceeinsatz zur Überprüfung.

Beste Grüße, °ch

Hallo °ch,
danke für den schnellen Hinweis. Dann werde ich mir mal einen Fachbetrieb suchen und den bitten, mir Viessmann zu schicken, richtig?

Viele Grüße
NoGe
Hallo NoGe,

ganz genau.

Beste Grüße, °ch