abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindung Vitoconnect mit W-Lan geht nicht

die Verbindung zwischen dem Vitoconnect opto 2 und meinem W-Lan Router funktioniert nicht.

 in folgender Reihenfolge bin ich vorgegangen, nachdem die Wärmepumpe durch den Vissmann-Service in Betrieb genommen wurde:

App installiert

Konto erstellt

QR Code gescannt

 

Die App hat die Anlage auch im Netzwerk gefunden.

 

Hiernach sollte ich die App mit dem W-Lan Verbinden. Nach Eingabe des Netzwerkschlüssels wurde mir angezeigt, das die Firmware nun aktualisiert wird und dies etwa 3-6 Minuten dauert. Nach 10 Minuten erscheint die Meldung, daß wohl etwas schief gegangen sei und ich es nochmals versuchen solle.

Mehrmalige Versuche verliefen gleich ! Ich habe auch einen Repeater in der Nähe aufgestellt, der mir guten Empfang anzeigt. Das Empfangsteil an der Anlage verbindet sich jedoch nicht. Was mache ich falsch???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andreas1909,

 

bei diesem Test geht es erstmal weniger um die Signalstärke, mehr um den Versuch ein anderes WLAN zu nutzen, also auch einen anderen Internetanschluss.

Wenn das geht und das Update durchgeführt wird, kannst du versuchen, die Anlage wieder mit dem regulären WLAN zu verbinden und die Signalstärke prüfen.

 

Laut System ist deine Anlage jetzt online, die aktuelle Software installiert.

Hat also alles geklappt?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Andreas1909,

 

könntest du mir im ersten Schritt bitte die Herstellnummer von Anlage und Kommunikationsmodul mitteilen?

Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die des Wärmeerzeugers findest du auf dem Typenschild, die des Moduls kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Nummer Modul: 7637415006067235

Nummer Anlage:  7727672301501129

 

viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas1909,

 

danke für die Infos.

Laut unserem System ist der Vitoconnect tatsächlich noch nicht registriert und auch noch nicht aktuallisiert.

 

Könntest du die Inbetriebnahme bitte über ein anderes WLAN probieren, am besten über den HotSpot eines anderen Handys, das direkt in der Nähe des Vitoconnects ist?

 

Besten Gruß

ich werde das einmal versuchen, mache mir da aber wenig Hoffnung. Ich habe mir extra einen Leistungsstarken Repeater gekauft, diesen mit dem Router verbunden und in den HWR Raum gestellt, in welchem die ANlage aufgestellt ist. Hier hatte der Router null Empfang. Ich bin dann in das Nachbarzimmer, etwa 2 m entfernt, und hatte dort dann vollen Empfang mit dem Repeater. Kann es sein das zu viele Metallische Elemente den Empfang des Kommunikationsmodules im HWR Raum  stören?? Das Kommunikationsmodul hat aber auch nur ein Anschlusskabel von etwa 1 m. Dieses habe ich nun in etwa 50 cm Abstand zum Metallgehäuse der Anlag platziert. Weiter weg geht es nicht.

Hallo Andreas1909,

 

bei diesem Test geht es erstmal weniger um die Signalstärke, mehr um den Versuch ein anderes WLAN zu nutzen, also auch einen anderen Internetanschluss.

Wenn das geht und das Update durchgeführt wird, kannst du versuchen, die Anlage wieder mit dem regulären WLAN zu verbinden und die Signalstärke prüfen.

 

Laut System ist deine Anlage jetzt online, die aktuelle Software installiert.

Hat also alles geklappt?

 

Besten Gruß

jetzt hat es geklappt !! Eine kleine Einstellung im Router musste auch noch geändert werden (unbekannte Geräte akzeptieren). Vielen Dank !

Top-Lösungsautoren