Hallo,
die Außeneinheit der Wärmepumpe wiegt 221 kg. Da ich sie auf Wandkonsolen montieren möchte, ist für mich die Gewichtsverteilung rechts - links wichtig. Hat jemand Angaben darüber?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich hab die gleiche Anlage. Rechts ist die Technik untergebracht, links die relativ leichten Lüfter.
Ich kann nur schätzen:70:30.
Muß lt Viessmann nicht die kpl Wand entsprechende Tragfähigkeit haben, bei Dämmung mit entsprechenden tragfähigen Anker und Distanzstücken.
Auch sollte berücksichtigt werden daß evtl Windlast/Druck auf die Einheit einwirkt und das Eigengewicht der Wandhalterung mit 32 kg.
Gruß Karl
Hallo,
ich hab die gleiche Anlage. Rechts ist die Technik untergebracht, links die relativ leichten Lüfter.
Ich kann nur schätzen:70:30.
Vielen Dank!
Bei einer WP von der Konkurrenz sind die Gewichte wie folgt angegeben: 88 kg : 44 kg. Wäre also auch im Verhältnis 1:2.
Muß lt Viessmann nicht die kpl Wand entsprechende Tragfähigkeit haben, bei Dämmung mit entsprechenden tragfähigen Anker und Distanzstücken.
Auch sollte berücksichtigt werden daß evtl Windlast/Druck auf die Einheit einwirkt und das Eigengewicht der Wandhalterung mit 32 kg.
Gruß Karl