abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIESSMANN Vitocell 100-W, Typ CVA

Hallo,
ich habe bei mir in der Anlage folgenden Wasserspeicher verbaut:

VIESSMANN Vitocell 100-W, Typ CVA

Hat dieser einen Temperatursensor oben oder hat er zwei?

Ich würde gerne das Wasser Tagsüber auf eine Grundwärem von z.B. 40 Grad heizen und Abends wenn geduscht wird auf z.B. 50 Grad. Ist dies möglich und wie?

Kann man hier den Warmwasser-Speicher mit der Funktion "oben" tagsüber auf 40 Grad heizen und abends dann mit "normal" auf 50 Grad? Ich möchte hier nur den oberen Wasserteil erwärmen und nicht den ganzen Speicher, da dies zum Duschen vollkommen ausreichend ist.

Vielen Dank

6 ANTWORTEN 6

Welchen Sinn mag es haben tagsüber Keime zu züchten ( 40° sind ideale Brutbedingungen) ?
😉

Du sparst auf jeden Fall keine Heizenergie wenn du absenkst.

Im Übrigen würde dein Vorhaben so nicht funktionieren. Die Regelung akzeptiert nur einen Fühler.
Das Einzige, was möglich wäre: Die Legionellenschaltung aktivieren. Damit wird der Speicher zu einem bestimmten Zeitpunkt auf eine zweite, einstellbare Temperatur angehoben. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob dies bei Viessmann auch täglich erfolgen kann. Vor dieser Situation stand ich noch nicht.
Ist ja auch ein eher ungewöhnlicher Wunsch.
Ansonsten kann ich Hausdoc zustimmen. Energie sparst keine. Bei erhöhtem Risiko auf Keimbildung.

Hallo kounen,

ich kann @Hausdoc und @Franky aktuell nur zustimmen.

@Franky: Die Zusatzfunktion lässt sich auch individuell für jeden Tag hinterlegen.

@kounen: Welcher Wärmeerzeuger ist denn genau am Vitocell 100-W CVA angeschlossen?

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneider,

bei mir wurde eine Vitocal 200-A in Monoblockaufstellung (Nenn-Wärmeleistung A2/W35: 4 kW) für mein Einfamilienhaus mit 170 qm Wohnfläche installiert. Ist die WP passend für 170 qm Wohnfläche?

Grüße


Beim nächsten Post aber bitte ein neues Thema eröffnen und nicht in einem anderen Thread auf - Kommentar- klicken.

Hallo kounen,


der Speicher hat einen oberen Temperatursensor. Über das Zeitprogramm der Brauchwasserbereitung kannst du entsprechende Zeitphasen vorgeben und mittels der Codieradresse 6005 eine minimale Brauchwassertemperatur für die Zeit vorgeben, wenn kein Zeitprogramm aktiv ist.


Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren