Hallo, habe eine 8 kW WP- Anlage, die Heizlast wurde aber (6Monate nach dem Einbau!!) mit 11 kW berechnet. Bedeutet das dass meine Anlage unterdimensioniert ist? Und wann wird korrektrweise die Heizlastberechnung vorgenommen?
Die Heizlastberchnung wird richtigerweise vorher gemacht und danach die Anlage dimensioniert. Aber grundsätzlich ist eine leichte Unterdimensionierung eher von Vorteil. Die Anlage kann dann die meiste Zeit viel besser am Bedarf modulieren und läuft mit langen Durchlaufzeiten. Die wenigen Stunden, in denen die Anlage mal wirklich nicht ausreichend Leistung bringt, kann der Zusatzheizer aushelfen.
Einigen Heizlastberechnungen liegen auch unrealistische Zahlen zu Grunde.
Bspw. wird da tlw. mit -10 Grad oder kälter gerechnet. (Die hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr..)
Also mach dir keine Sorgen, wenn du nicht unbedingt am Alpenrand wohnst wird mit 8Kw alles klappen.
Ansonsten mach den Kamin an....
PS: Mit welchen Daten hat man bei dir "theoretisiert" und welche sind erfahrungsgemäß real ?
Ich sehe das wie meine Vorschreiber. Eine etwa 20%ge Unterdimensionierung wird meist sogar empfohlen. So ist die Gefahr des Taktens eher gering.
Auch,wenn die Reihenfolge eher umgekehrt sein sollte.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |