abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Undichtigkeit vitocal 200

Hallo zusammen,

Ich habe gerade meine Außenanlage geöffnet und im rechten unteren Bereich unter dem Expansionsmotor Flüssigkeit gefunden. Weiß jemand von euch, was das für eine Flüssigkeit ist beziehungsweise aus welchem Bauteil sie stammt? Siehe Foto.

20260118_162203.jpg
11 ANTWORTEN 11

Sorry, ich kann nicht folgen. Welche Flüssigkeit ?

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo, das weiß ich nicht, aber es war nass drunter und vom Abtauen kann es nicht sein. Ich würde gerne mal wissen, was das da unten für ein Bauteil ist.

Hallo @Dirk79 

Wenn Sie das blaue Element meinen, handelt es sich um einen Bi-Flow-Filter. Es könnte sich um Kondenswasser handeln. Ist es jedoch ölig verschmutzt, tritt an der Verbindungsstelle Kältemittelgas aus.

VG

Danke für die Hilfe und die Erklärung, ja, es ist ölig. Könnte man es reparieren? Wissen Sie das? Danke im Voraus schon mal.

Hallo @Dirk79 

Sie benötigen einen Kältetechniker zur Reparatur.

VG

Und der muss von Viessmann sein? Die Befülltechnik wird ja nicht jeder Klempner haben.

Hallo @Dirk79 

Nicht unbedingt, er benötigt aber eine Kälteanlagenlizenz.

VG

Okay, und er muss den Filter auch noch wechseln. Oder bekomme ich das auch hin?

Hallo @Dirk79 

Der Filter muss hartverlötet werden. Nein, das macht ein Kältetechniker.

VG

Okay, danke. Ich habe jetzt einen Reparaturauftrag ausgelöst. Aber noch mal zu dem Öligen: Wenn es Kühlmittel wäre, wäre die Anlage ja leer, oder?

Hallo @Dirk79 

Bei einem geringen Leck ist das System nicht vollständig leer. Da es jedoch mit dem Kältemittel transportiert wird, ist auch das Öl an der Leckstelle ölig.
In jedem Fall muss das gesamte Kältemittelgas aus dem System abgepumpt werden, um es zu reparieren. Da R410A ein Gasgemisch ist, stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr. Daher würde ich nach dem Austausch des Biflow-Filters, der Dichtheitsprüfung mit Stickstoff und dem vollständigen Evakuieren neues Gas einfüllen.

Zuerst muss natürlich mit einem Lecksuchgerät geprüft werden, ob an der Lötstelle tatsächlich ein Gasleck vorliegt.

VG

Top-Lösungsautoren