abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Flo_Schneider

 

ich habe mit die Einstellungen Probleme es geht um die Vitocal 200S 8,7 KW

 

Bei Voll geöffnete Fußbodenheizung Ventile bekomme ich 1864 Liter im die Stunden die Umwälzpumpe steht auf 100% Konstantdruck 

 

Laut Pipelive die Haben dem hydraulische Abgleich berechnet steht im die Unterlagen das die Umwälzpumpe mit 100% fahren soll 

 

mein Problem ist die Umwälzpumpe ist angeblich um 50 mbar zu stark

 

laut Pipelive die Umwälzpumpe soll folgendes können

1269,34 Liter pro stunden Schafen 

und 500mbar erreichen können aber die Umwälzpumpe hat bei 100% 550mbar 

wen ich die Fußbodenheizungsventille einstellen auf die Berechnung sind mindesten 2 Ventile die pfeifen weil der Druck um 50mbar zu hoch 

 

Verteiler EG

0,6 L

1 L

0,6 L

1,1 L

2 L

2,5 L

Verteiler OG

0,6 L

1 L

0,6 L

1,1 L

2 L

2,5 L

gesamt 936 Liter die Stunden wo soll dann der Rest von Wasser Hin

 

Überströmventil ist zu laut Installateur hat gesagt das der Vorlauf immer höher wird mit dem, das Überströmventil Danfoss DN 25 sitz direkt unten innengerät Vorlauf und Rücklauf

 

durch diese Einstellungen kommt die Vitocal 200S zum Takten im die Übergangzeit 

mir hat ein anderer Installateur gesagt ich soll mir dem Vitocell 100-w svpa 46l besorgen wegen die 46 Liter mehr Wasser soll die Vitocal 200S noch etwas Länger Laufen stimmt das verstehe ich da was Falsch 

 

Bitte um Hilfe danke Mfg Ritschi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das sieht doch ganz gut aus. Ob die Kennlinie passt, kann ich dir aber nicht beantworten. Dort musst du schauen, dass du die ideale Einstellung findest.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Ritschi,

 

wenn du keinen Reihenpufferspeicher hast, darf das Überströmventil nicht direkt unter dem Gerät sitzen. Die Drehzahl der Sekundärpumpe kann auch angepasst werden. Die dafür zuständigen Parameter sind 7341 (Min.), 7342 (Max.) und 7343 (Nennleistung).

 

Viele Grüße
Flo

Hallo flo 

 

Danke für die Info 

 

Das Überströmventil ist zu weil der Installateur es falsch montiert hat aber dafür habe ich 4 heizkreise voll offen, 

Paßt das so oder ist falsch wen ich dem Überströmventil zu machen? 

Die umwelzpumpe habe ich bei 100% gelassen weil die 4 heizkreise lang sind sonst bekomme ich nicht die 22 grad 

 

Mfg Ritschi

Das Überströmventil darf nicht geschlossen sein aber sitzt auch an der falschen Stelle. Hier wird das einfachste sein, wenn der kleine Reihenpufferspeicher im Rücklauf eingesetzt und dort drunter das Überströmventil gesetzt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Brauche ich das wirklich ?

  • Reihenpufferspeicher
  • Überströmventil

Wen ich 4 heizkreise voll offen sind, ich habe mir gedacht das ist nur für fußbodenheizung mit stellantriben ich habe aber keine stellantribe.

 

Ich reguläre das mit die fußbodenheizung topmeter! 

 

(Wen die stellantribe zu machen dan öffnet sich der überströmventil um die umlaufwassermenge zu erhalten das habe ich so gehört)

 

Mfg Ritschi 

 

 

Es kann aber sein, dass die Heizkreise doch mal geschlossen sind und dann reicht der Mindestvolumenstrom bzw. das Mindestanlagenvolumen im nicht absperrbaren Bereich nicht aus. Ein Geräteschaden ist dann nicht auszuschließen. 

 

Es wäre übrigens gut, wenn wir dazu nur in einem Beitrag und nicht parallel in zwei Beiträgen schreiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo flo 

 

Du hast gesagt ich soll die umwälzpumpe Leistung reduzieren das habe ich und zwischen Vorlauf und Rücklauf eine Spreizung von 6,3K mit 43% pumpen leistung, Fußbodenheizung alle voll offen Bodentemperatur 23,5-25,5 grad warm Raumtemperatur paßt zu zeit aber warum ist die Vorlauftemperatur bei fast 34 Grad bei 8 Grad Außentemperatur bitte schau dir die Bilder an sag bescheid was da faul ist 

Danke mfg Ritschi 

20221120_133731.jpg

20221120_133811.jpg

20221120_133821.jpg

20221120_133840.jpg

20221120_133912.jpg

 

Prüfe ob die Pumpenleistung noch passt, wenn der Verdichter mit mehr Leistung fährt. Nicht dass er dann wegen einer Hochdruckmeldung aussteigt. 

 

Die Anlagen arbeitet mit Ein. und Ausschalthysteresen. Die Einschalthysterese liegt bei 2K und die Ausschalthysterese bei 4K.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo flo

Danke für die schnelle Info 

 

Leider habe ich die umwälzpumpe auf 100% wieder hochgestellt weil sie einmal nachdem abtauen abgeschaltet hat,

Ich habe alles schon mal versucht aber ich bekomme die 550mbar nicht hin 

Stimmt das wen laut Berechnung 550mbar steht, soll die umwälzpumpe auch auf 55% laufen laut pumpen Diagramm sind das 550mbar ? 

Mfg Ritschi 

Hallo flo 

 

Noch etwas wen die umwälzpumpe pipelife hat mir den umwälzpumpe Diagramm 

Da steht 550 mbar soll ich die umwälzpumpe auf 55% einstellen stimmt das laut Berechnung 

Screenshot_20221121-132951_Messages.jpg

Der maximale externe Druckverlust bei Mindestvolumenstrom von 1400l/h darf 500mbar nicht überschreiten. Wie kommst du auf 55%? Ich gehe von dem Modell D10 aus bei deiner Anlage aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo flo 

 

Die Firma pipelife hat mir das so berechnet die haben gesagt ich muss laut den Diagramm die mbar einstellen dan Paßt das 1260 Liter laut Berechnung 

 

Aber auf was soll ich das einstellen ich bitte dich was soll ich dan einstellen bei die umwälzpumpe 

Das sind die Verteiler 

Screenshot_20221121-141301_Messages.jpg

 

Mfg Ritschi 

So wie ich es sehe, wirst du sie hier schon mit 95 - 100% laufen lassen müssen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo flo 

 

Danke für deine Antwort,

 

Ich habe gestern nochmals probiert und die umwälzpumpe mit 86% fahren lassen die Fußbodenheizungverteiler haben jetzt einen wasserdurchfluss von 1425 Liter pro Stund im Haus habe jetzt 21-22 grad das Paßt vollkommen bei 0 grad jetzt 

Schau dir Bilder an was sagst du dazu

dankeschön mfg Ritschi 

20221122_083458.jpg

20221122_083509.jpg

 

Das sieht doch ganz gut aus. Ob die Kennlinie passt, kann ich dir aber nicht beantworten. Dort musst du schauen, dass du die ideale Einstellung findest.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank 

Flo 

Top-Lösungsautoren