abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überströmventil zwischen Vorlauf und Rücklauf

Hallo,

bei meiner Wärmepumpe ist ein Überströmventil zwischen Vorlauf und Rücklauf verbaut.

Ein Servicetechniker von Viessmann, der wegen einem anderen Problem Vorort war, fragte ob ein Rauschen bei den Heizkörpern besteht, da die Strecke in der das Ventil eingebaut ist zu kurz wäre. Gibt es da Vorgaben wie das auszuführen ist? Da ich nicht selber anwesend war, konnte ich hierzu nicht nachfragen. Es gibt einige Heizkörper mit deutlichem Rauschen.

Viele Grüße

20251204_151538.jpg
8 ANTWORTEN 8

Das habe ich dazu gefunden:
https://www.einfachbesserberaten.de/ratgeber/ueberstroemventil/

Dort heisst es das Ventil soll nahe an die Pumpe bzw. Wärmetauscher. 
Dann wäre die Strecke wahrscheinlich noch kürzer als jetzt. Also genau anders als der Techniker gesagt hat.
Vor der WP hatten wir auch ein Überströmventil. Das war knapp einen Meter hinter der Pumpe montiert.

Ich vemute deine Anlage verwendet die Heizkreispumpe in der IDU. Deshalb wurde das Überströmventil eingebaut, da diese Pumpe versucht den eingestellten Volumenstrom konstant zu halten. 
Die Einstellung des Überströmventils, neben der Einstellung des Volumenstroms der Heizkreispumpe, entscheidet auch ob es rauscht oder nicht.
Insofern stellt sich die Frage ob der an der IDU eingestellte Volumenstrom zur Heizanlage passt oder reduziert werden könnte.

Auf dem Ventil ist eine schwarze Stiftmarkierung zu sehen. So als ob jemand eine Einstellung markieren möchte. Wahrscheinlich wurde wegen starkem Rauschen das Ventil hinzu niedrigerem Überströmdruck eingestellt.
Noch weiter in die Richtung kleiner Zahlenwerte verstellen kann dazu führen, dass das Ventil quasi immer überströmt und nichts mehr in den Heizkörpern ankommt. Das Überströmen sollte am Ventil hörbar sein.

Bei mir wurde mit der WP (250-A13, 400L Puffer) eine separate Heizkreispumpe installiert.
Die erste war deutlich zu groß und trotz der Parametriermöglichkeiten, die die Pumpe hatte, trat deutliches Rauschen in der Heizkörperventilen auf. Nachem die Heizanlage von 1993 nochmal komplett nachgerechnet war, ergab sich ein recht geringer maximaler Volumenstrom, so dass die Pumpe gegen eine "kleinere" getauscht wurde. Jetzt tritt das (erheblich leisere) Rauschen nur noch dann auf, wenn nur ein einzelner Heizkörper das Ventil öffnet.

gruss rudi

Hallo Rudi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Wärmepumpe wurde vom Servicetechniker so eingestellt. Ich gehe davon aus, dass diese Einstellung passt. Der Techniker war wegen Vereisung der Außeneinheit (hier hatte sich der Neutralleiter vom 4-Wege Umkehrventil gelöst) anwesend. Vorher war das Überströmventil ziemlich Richtung niedrigeren Druck eingestellt. Hier gab es weniger Rauschen, aber wie Du schon geschrieben hast, kommt dann an den Heizkörpern wahrscheinlich nicht so viel an. Das Überströmventil zweigt ja vom Hauptstrang Vorlauf/Rücklauf ab, würde eine längere Ausgleichsstrecke bis zum Ventil das Rauschen reduzieren?
Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

dass der Viessmann Techniker sich um die Einstellung des Überströmventils kümmert, glaube ich nicht.
Das ist Aufgabe des Heizungsbauers. Oder man macht es selbst.
Bei meinem habe ich immer mal wieder soweit gedreht bis das Öffnen des Ventils hörbar war. Quasi als Funktionskontrolle. Danach wieder auf die vorherige Einstellung zurück.

Welches Rauschen soll reduziert werden?
Das Rauschen in den Ventilen der Heizkörper wird sich durch andere Position des Ventils nicht ändern.

Wenn das Ventil versetzt würde, kann je nach neuer Position das Überströmen im Ventil hörbar werden, weil sich die Geräusche über die Leitungen übertragen. Das ist etwas für den Heizungsbauer vor Ort, der kann das wahrscheinlich abschätzen.
Leider hast du nichts darüber erwähnt, ob eine separate Heizkreispumpe hast oder nicht.
Wenn nicht, dann gilt es zuerst den Volumenstrom der Pumpe in der IDU auf den berechneten Wert (auf Basis Wärmebedarf, Auslegung Heizkörper/FBH) einzustellen. Das sollte der HB gemacht haben.
Den Volumenstrom siehst du auch in der ViCare über die Kachel Wärmepumpe / Gerätestatus.

Gruss rudi

Hallo Rudi,

ob das der Viessmann Techniker war oder der HB vorher schon verstellt hat kann ich nicht sagen. Ich war da nicht Zuhause.

Gemeint ist das Rauschen in einigen Heizkörper.

Ich habe eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 eingebaut in einem Altbau (1970) mit Heizkreispumpe. Alle Räume werden über Heizkörper beheizt.

Ich habe mal zwei Bilder vom Gerätestatus reingestellt. Hier gibt es unterschiedliche Werte vom Volumenstrom. Eventuell hat das mit der Abtauung zu tun. Bin mir da aber nicht sicher.

Viele Grüße

Uwe

Screenshot_20251205_132039_ViCare.jpg
Screenshot_20251205_120848_ViCare.jpg

Hallo Uwe,
wenn du eine Heizkreispumpe hast, da ist der Volumenstrom aus der App nur für das Laden des Heizungspuffers bzw. Warmwasser relevant.
Die Heizkreispumpe alleine bestimmt was im Rohrnetz der Heizung passiert.
Aber auch da muss die Heizkreispumpe zur Heizanlage passen.
Also klären, welche Pumpe verbaut ist, Einstellmöglichkeiten prüfen und Einstellungen probieren.

Der Volumenstrom einer Anlage mit Puffer, Anlagen mit Heizkörper haben üblicherweise einen, ist beim Laden des Puffers und Abtauen gleich. Das sollten die 1247l/h sein.
Die 545l/h sind möglicherweise vom Laden eines Warmwasserspeichers.

Ich hatte bei meiner 250-13, 400l Puffer/300L WW, zuerst die "Standard-Pumpe von Viessmann drin. Eine elektronisch gesteuerte Wilo. Trotz aller Versuche mit den verschiedenen Programmen der Pumpe war das Rauschen in den Heizkörperventilen nicht in den Griff zu bekommen.
Das kannten wir von der Gas-Heizung, die knapp 30 Jahre in Betrieb war, nicht.
Nach einigem Hin- und Her hat der HB dann eine Pumpe (Grundfos) mit kleinerer Leistung eingebaut. Die habe ich selbst passend eingestellt, bzw. die hat einen gut funktionierenden Auto-Mode; und schon war weitestgehend Ruhe. Jetzt nur noch wenn ein Heizkörper alleine offen oder bei zweien das Ventil sich drosselt ist, dann rauscht es immer noch ein wenig, aber erträglich. 
gruss rudi

Hallo Rudi,

einen Heizungspuffer habe ich nicht, nur einen Warmwasserspeicher (300l) für das Warmwasser.

Die Leistung der Pumpe lässt sich im Servicemenü verstellen (habe ich selber aber noch nicht gemacht).

Wenn man das Überströmventil weit öffnet (ist wahrscheinlich nicht sinnvoll) reduziert sich auch das Rauschen in den Heizkörpern. Ich werde das nächste Woche mit dem HB besprechen.

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

dann machen die Volumenströme Sinn. Die 1250 sind wahrscheinlich Abtauen.

Die 545l/h sind normaler Heizbetrieb. So ähnlich ist der Volumenstrom bei mir auch, ca. 150qm, 8kW Heizlast. Wobei die ext. Heizkreispumpe bis unter 200l/h regelt.

Aber es gibt bei dir keine separate Heizkreispumpe.

Ich würde versuchen das Überströmventil in kleinen Schritten, viertel Umdrehung, zu verstellen. Immer ein paar Tage warten ob das Haus damit noch warm wird. Wenn nicht einfach zurück. Passieren kann eigentlich sonst nichts.

gruss rudi

Hallo Rudi,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Mal schauen was nächste Woche beim Termin herauskommt.

Viele Grüße

Uwe

Top-Lösungsautoren