abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überlegung Hybidsystem

Hallo zusammen,

Ich habe eine ältere (sparsame)Ölheizung Vitorond 200 mit der Steuerung Vitotronic 200 Typ KW1.

Z.Zt. sind bis auf das Badezimmer noch alte Heizkörper verbaut.Im Bad befindet sich eine Niedrigtemperatur Heizung sowie eine Wasserführende und eine Stromgeführte Fußbodenheizung.

Nun kommt eine WP Vitocal 200-s  AWB-E-AC 201D10 hinzu

.Diese wollte ich als Hybrid miteinander,nach Schema 4802421 verbinden.

 

Nachdem was ich gelesen habe ist die Steuerung nicht kompatibel, soll Typ KO1B, KO2B oder KW6B sein.

 

Habe ich das so richtig verstanden ?

 

Gibt es evtl.andere Möglichkeiten die beiden Heizungen miteinander Arbeiten lassen?

 

Da ich z.Zt. nur einen Heizkreis habe (1-2 weiter sind in Planung) hatte ich schon folgende Überlegungen angestellt:

1. die Geräte nebeneinander Laufen lasse getrennt mit zwei 3 Wege Ventilen jeweils an Vor- und

Rücklauf.

2.den Vorlauf der WP an den Rücklauf der Öl Heizung anschließen, den Rücklauf des HK an den Rücklauf der WP anschließen.In diesem Fall die Vorlauftemperatur der Ölheizung auf ca. 45-50 Grad begrenzen.

In diesem Fall selle ich die Überlegung an, daß die Ölheizung als Pufferspeicher mit eigener Wärmequelle funktionien könnte.

Wenn es keine Möglichkeit gibt die Steuerungen miteinander zukoppeln,wäre diese überlegung möglich?

Klappt das auch mit der Kühlfunktion?

 

Gruß

Andy

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andy, 

 

egal welche Regelungsvariante du hast, die Wärmepumpe fordert diese nur an. Eine Kommunikation findet dort nicht statt. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, der kann das passende Schema besorgen, gerade auch für deinen zukünftigen Umbauplan. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

den Heizungsbauer meines Vertrauens erwäge ich in die Wüste zuschicken.Der angestellte Monteur ist Top. Die Dispo der Mensch der für solche Fragen zuständig ist, ist unterirdisch… Im letzten Jahr  war ich 3x Vorort davon wurde ich 2x ausgelacht als ich Viessmann in Verbindung mit Wärmepumpe erwähnt habe der letzte Anruf ca 15.12. war ebenfalls erfolglos.Eine email ist seit dem 27.12.ebenfalls unbeantwortet.Fazit Hilf dir selbst dann hilft dir Gott…

ich bin aber der Antwort näher gekommen

und zwar mit dem Schaltmodul-V ( 7143513).

was ich noch benötige wäre des Schema id:4804961. Habe es nicht auf dem Server gefunden. Hast Du die Möglichkeit mir den Plan zukommen zu lassen?

Die Info habe ich von ID: 4805521_2307_05 erhalten.

Gruß

Andy

Top-Lösungsautoren