abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Teilnehmerfehler am Modbus EF

Hallo Viessmann Team,

 

Ich habe für meine Wärmepumpe einen Wärmestromzähler einbauen lassen. Seit dem erscheint 2 mal am Tag der Fehler "Teilnehmerfehler am Modbus EF" und zwar wenn die EVU sperre aktiviert wird, erschein der Fehler, sobald die Sperre wieder aufgehoben wird verschwindet der Fehler wieder.

Wo liegt der Fehler? Muss ich Smart Grid aktiveren? Ich habe auch eine PV Anlage in Betrieb.

 

Gruß

 

Paul 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du meinst, wenn du den Energiezähler komplett raus nimmst? Dann ja, das würde sicher gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Paul, 

 

an deiner Anlage ist auch der EVU-Sperrkontakt aufgelegt? Wenn keine EVU-Sperre vorliegt funktioniert alles einwandfrei?

 

Viele Grüße
Flo

Ja genau, wenn keine EVU-Sperre vorliegt, ist alles einwandfrei, der Fehler verschwindet automatisch und kommt dann bei der nächsten Sperre wieder.

Ich gehe von einem EVU Sperrkontakt aus. Wie kann ich das prüfen?

Indem die Meldung C5 bei der EVU-Sperre angezeigt wird, weißt du, dass der Sperrkontakt aufgelegt wurde. Ist der Energiezähler in dem Moment auch ohne Spannung? Wenn ja, ist es normal, dass dann eine Modbus-Unterbrechung als Meldung kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Von C5 habe ich bisher nichts gelesen. Muss ich mal drauf achten. Der Heizungsbauer bekommt immer eine Fehlermeldung (2xtäglich), aus dem Grund hat der den Serviceauftrag raus genommen. Gibt es keine Möglichkeit die Fehlermeldung zu umgehen? 

Nein, die Meldung kann nicht abgeschaltet werden. Schließlich liegt ja eine Kommunikationsunterbrechung vor.

 

Viele Grüße
Flo

Okay, vielen Dank für die Info. Nur noch eine Verständnis Frage, über smart Grid und einen Potentialfreien Kontaktschalter lässt sich das auch nicht umgehen?

Du meinst, wenn du den Energiezähler komplett raus nimmst? Dann ja, das würde sicher gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe auch das Problem, das seit Tagen immer abends die Fehlermeldung "Teilnehmerausfall am Modbus" erscheint und ein paar Minuten später erscheint "Gelöst: Teilnehmerausfall am Modbus".

 

Der Heizungsbauer hat ehrlich gesagt gar keine Ahnung und direkt bei euch, Viessmann angerufen.

 

Wir haben eine PV Anlage und Speicher... ist dies ein Problem von der Heizung oder von der PV Anlage, bzw. diesem Zähler Saia PCD?

 

Danke & viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

 

wurde denn der beiliegende Abschlusswiderstand eingesetzt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wo soll dieser eingesetzt worden sein? Das muss ich nachschauen. Komisch ist nur, das diese Fehlermeldungen erst nach knapp 2 Jahren kommt. 

Danke dir

 


Viele Grüße 

Andreas

Er sollte beim Energiezähler eingesetzt werden. Wenn sie jetzt erst nach zwei Jahren kommt, sollte die Kommunikationsleitung geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren