Hallo
wir haben im Neubau Gewerbehalle eine Vitocall 200 S AWB-E-AC 201.D16 mit Vitocell 100 W im Rücklauf inkl Ausdehnungsgefäß. Es wird eine Bodentherme damit betrieben.
Die Wärmepumpe ist noch nicht dran.
Ausgeschaltet verbraucht die Anlage 500 Watt und sobald ich diese einschalte und das Programm Estrichtrocknung läuft dann geht es auf 6500 Watt und der SLS Schalter 80A schaltet eine, manchmal auch 2 der 3 Phasen ab und es sind dann nur noch 3500 Watt oder 1500Watt.
Müsste der Heizstab nicht sogar mit 9kw laufen?
Könnte der Heizstab defekt sein? Wir haben alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet und sind uns sicher dass die Anlage ein Problem hat.
Danke und Gruß
Estrem sperrig beschrieben.
Was ist eine Bodentherme.
Wenn die Anlage "nicht dran ist" , warum ausgeschaltet 500 Watt Verbrauch ? Im Karton ?
Wie gemessen ?
Welcher 80A SLS Schalter schaltet eine oder zwei Phasen ab ?
Hallo
Problem hat sich erledigt, das Kabel war beschädigt und hat einen kurzen verursacht.
Eine Frage noch. Kann man eine 400m² Industrieflächenheizung (Bodentherme hab ich das oben fälschlicherweise genannt) nur mit der integrierten Pumpe betreiben oder sollte man eine externe Pumpe in Reihe schalten?
Ich vermute FBH in der Halle - den Durchfluss Liter/h kann man errechnen, frag mich nicht wie.
Kommt auf die Verrohrung an. Durchmesser/Länge der einzelnen Stränge, wie viele Parallel ?
Im Prinzip kann eine externe Pumpe nie schaden. 400m2 sind schon ne Menge.
Da würde ich
A: Einen Heizungsbauer fragen - Internet Empfehlung, Länge/Durchmesser der Schlange = Durchfluss= Pumpe
B: Aus eigenem Verständnis her eher mehrere (leistungsstarke) Pumpen einplanen.
(Je nach Verrohrung - FBH ist nicht so mein Fachgebiet)