Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Joerg67,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Joerg67,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Danke, die Meldung 20 im Kältekreisregler ist eine Regelhochdruckstörung. Wie hoch ist denn der Warmwassersollwert eingestellt und wurde dieser eventuell in letzter zeit erhöht?
Viele Grüße
Flo
58°C Warmwasser schafft die Wärmepumpe ohne Unterstützung einer Zusatzheizung nicht. Stell bitte zum Test einmal einen Temperatur-Sollwert von 48°C ein.
Viele Grüße
Flo
Wenn du danach gehst, dann müsstest du über 60°C Warmwasser einstellen. Solange der Wasserinhalt regelmäßig ausgetauscht wird, brauchst du dir diesbezüglich keine Gedanken machen. Wichtig ist natürlich auch, dass es keine Totstrecken oder Leitungen gibt, die kaum genutzt werden.
Viele Grüße
Flo
Mit welchen Meldungen fällt die Anlage denn jetzt aus?
Viele Grüße
Flo
OK, dann mach bitte einmal ein Bild der Anlagenübersicht während der Warmwasserladung. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Ok, mach ich.
Danke, als Sollwert sind 58°C vorhanden. Bei der Temperatur ist es normal, dass die Wärmepumpe in eine Störung läuft. 58°C Warmwasser schafft sie alleine nicht.
Viele Grüße
Flo
Hallo.
Ich habe leider auch hin und wieder die Störung A9. Das ist schon ziemlich nervig.
Meine Vitocal 200-S hat die Seriennummer 7727496201708125.
Bei mir sind 45°C eingestellt, sollte also passen wenn ich mir den Beitrag weiter oben so anschaue. Aber mein Heißgastemperatursensor zeigt nichts an, ist das normal? Hat das was mit der Störung A9 zu tun? Der Sensor wird in der Fehlerbeschreibung nicht erwähnt.