abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Speichersensor Oben

Guten Tag,


wir haben ein Haus gekauft, wo eine Viessmann Wärmepumpe eingebaut ist mit Warmwasserspeicher. 
Modell Vitocall 200-S
Vitocell VC 100-V CVAA 300l 

Herstellernummer:7542015601883105

 

Ich bin auch bereits Wartungskunde bei Viessmann und lasse die Anlage seitdem wir hier wohnen regelmäßig warten. Einen lokalen Heizungsbauer habe ich noch nicht, bin aber bereits auf der Suche. 

Nun zu meiner dringlichen Störung. 
Bisher hat die Anlage im Winter immer tadellos seinen Dienst getan. 
Wir haben die Anlage im letzen Winter um die Active Cooling Funktion erweitern lassen (mit Feuchteanbauschalter und Frostschutztermostat) und bisher lief die Anlage auch die ersten warmen Tage soweit sorgenfrei. Auch die Kühlung hat soweit erstmal problemlos funktioniert. 

Seit 2 Tagen gibt es kein Warmwasser mehr und die folgende Störung taucht auf:

Speichersensor oben 58

 

Diese lässt sich sich zwar quittieren, verschwindet aber nicht. Auch bei einem Neustart der Anlage kommt die Meldung sofort nach dem Hochfahren.

 

Ich habe mich probiert in der Community ein bisschen schlau zu lesen, habe aber nicht viel darüber gefunden. Habe auch geprüft, ob der Sensor evtl. verrutscht ist, ist aber bis zum Anschlag richtig eingeführt. 

Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Sensor evtl. wirklich defekt ist (warum auch immer) und ich diesen austauschen muss. Nun zu meinen Fragen:

1. Wenn ja, welchen Sensor muss ich dafür bestellen bzw. muss ich dann dem Heizungsbauer mitteilen? 
Hier scheint es ja doch einige Ausführungen zu geben. Gibt es eine bestimmt Artikelnummer?

 

2. Was ich nicht verstehe, sollte dieser Sensor kaputt sein, warum die Anlage kein Warmwasser produziert? Hätte gedacht, dass der Sensor die Temperatur des Wassers misst, aber bei einem Defekt doch noch Warmwasser produziert werden sollte. 

3. Oder ist es gar nicht der Sensor und könnte auch was anderes sein?

 

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, da kalt duschen für die Damen des Hauses leider nicht so angenehm ist. 

Vielen Dank für die Hilfe,

Alex

 

a214ed2f-c793-44da-a1e2-9f0619ac6d0d.jpeg

 

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo Alex,

 

hast du ein Digitalmultimeter um den Sensor durchzumessen??

 

prüfe ob das Kabel irgendwo verlängert wurde.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7542015

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5697081VSA00002_1.PDF

-->S 67 f

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

danke erstmal für die schnelle Antwort. 

Leider habe ich kein Gerät vor Ort um den Sensor durchzumessen. Daher hätte ich erstmal einen neuen bestellt und diesen dann über den Heizungsbauer installieren lassen. Wollte erstmal die schnellstmögliche Lösung. 

Wenn ich die Anhänge richtige lese, dann muss ich nach einem NTC 10k Sensor Ausschau halten, ist das richtig? Hier scheint es aber mehrere Varianten zu geben. 
Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, hast Du für den Sensor irgendwo eine Artikelnummer, welcher für meine Anöage bestimmt ist?

Wenn ich das richtig sehe, sollte das austauschen ja auch nicht ganz so schwierig sein. WP aus, Sicherungen raus und dann den Sensor austauschen, an F6 klemmen und den neuen Sensorfühler wieder einführen. Oder gibt es noch was anderes einzustellen?

 

Ich frage mich nur, warum er auf einmal kaputt geht, oder ob es vielleicht irgendwas mit der active cooling Funktion zu tun haben könnte…?

 

Danke für Deine Antwort und Gruss,

Alex

 

Hi,

 

wenn das Kabel verlängert wurde und das an einer Stelle gemacht wurde, wo durch den Kühlbetrieb jetzt Kondensation auftritt, wäre es möglich. Dann ist der Sensor aber nicht defekt.

Deswegen unbedingt zu erst alles durchmessen!

 

Wegen Teilnummer bin ich leider nicht sicher.

Laut Planungsanleitung :

 

qwert089_0-1687356276074.png

laut TeileApp aber nicht kompatibel...

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7542015/mainunit_compatibility?sparePart=7438702

 

@Flo_Schneider kann sicher hier helfen...

Also was ich sehen kann, dass das Kabel  durchgängig angebracht ist und nicht so aussieht, als ob es irgendwo verlängert wurde. 

 

Vielleicht hat ja Ihr Kollege die Antwort…Danke schonmal für die Mühe. 

Der kann aber trotzdem gehen. Die Kompatibilitätsprüfung prüft nur gegen die Teileliste der Innenheit. Wenn das nicht im Lieferumfang war, wird das als nicht kompatibel angezeigt. Selbst die Speicherladepumpe wird als nicht kompatibel angezeigt.

Gruß
Heizing

Ok, danke schonmal. Dann werde ich mal Ausschau nach diesem Sensor halten und hier berichten. 

Solange er noch nicht getauscht ist, gibt es irgendeine Möglichkeit oder Einstellung an der Anlage, dass bis dahin überbrückt Warmwasser produziert wird? 

Ein paar Tage wird es ja dauern und solange kalt zu duschen ist zwar gesund, aber nicht unbedingt das Ziel. 

Vielen Dank für die Antwort und Gruß,

Alex

Hallo zusammen,

 

Ich wollte nochmal kurz Feedback geben. Bevor ich nun einen neuen Sensor bestelle, habe ich mir nochmal die Verdrahtung angeschaut und habe festgestellt, dass es anscheinend irgendwo einen Wackelkontakt gab. Nach ein bisschen rütteln, wurde der Sensor erkannt und läuft auch seitdem. Warten wir es mal ab. 

Jetzt hat sich allerdings in den letzten Tagen eine neue Störung aufgetan:

Schutzeinrichter Primär CA

 

Da ich ja schon geschrieben habe, betreibe ich mit der Anlage auch die Aktive Kühlung. 
Die Minimale Vorlauftemperatur ist auf 20 Grad eingestellt. Beginnt die Kühlung geht sie bis auf 17 Grad runter und sobald anscheinend einen Vorlauftemp. erreicht ist, schaltet sie aus. 

Irgendwann in unregelmäßigen Abständen kam dann diese Meldung, war dann aber auch irgendwann wieder weg. Die Kühlung lief aber jederzeit weiter. 

Muss ich hier irgendwas beachten bzw. was ist der Unterschied zwischen dieser CA Meldung und der Meldung für den

 

Feuchteanbauschalter? Ich glaube, wenn dieser auslöst, würde es nochmal eine andere Meldung geben, oder?

 

Möchte nur vermeiden, dass sich irgendwo Kondenswasser absetzt, daher wollte ich hier nochmal fragen. 

Danke für Eure Hilfe, dieses Forum hilft wirklich sehr! 

Gruss,

Alex

 

IMG_4509.jpeg

Da fehlt eine Brücke an Stecker F11, Feuchteanbauschalter 24 V–
Hinweis
Falls Feuchteanbauschalter 230 V~ (Anschluss an X3.8/X3.9) bei Kühlung
verwendet wird, Brücke einlegen, sonst geht die Wärmepumpe nicht in Betrieb (Meldung „CA Schutzeinricht. Primär“).

 

Allerdings ist es merkwürdig, dass das immer wieder von selbst verschwindet.

Gruß
Heizing

Sollte hier aber eine Brücke fehlen, warum geht denn die Kühlung trotzdem? Auch die Wärmepumpe läuft einwandfrei und aktuell ist die Störung weg. 

Das dürfte doch dann eigentlich nicht funktionieren, oder?


Wie kann ich denn erkennen, ob da eine Brücke eingebaut wurde oder nicht?

 

Gruss,

Alex

 

Einfach am Stecker  F11 schauen. Wenn du ihn nicht findest, hier mal die Herstellnr. eingeben.

Viessmann Ersatzteil-App

Unten kommt dann die Anleitung.

Gruß
Heizing

Oder du hast echt einen Feuchteanbauschalter 24 V–, dann würde der immer wieder anschlagen.

Gruß
Heizing

Hallo Herr Heizing,

 

entschuldigen Sie meine späte Antwort. Habe jetzt mal geschaut, ich habe einen 24V Feuchteanbauschalter.

Wie schon geschrieben, die Kühlung geht soweit und auch die Pumpe läuft. Allerdings kommt in unregelmäßigen Abständen diese Fehlermeldung. Gibt es noch eine andere Erklärung bzw. Lösung?

Wenn der Feuchteanbauschalter wegen Feuchtigkeit eine Störung ausgeben würde, würde es dann keine andere Fehlermeldung geben?

 

Danke für Ihre Mühe und Gruß,

Alexander Pohl

Ja, der schlägt ganz normal an, die Meldung ist somit kein Fehler. Evtl. die Kühlkennlinie etwas flacher einstellen. S. hier.

 

Vitocal 200-S Kühlkennlinie - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Gruß
Heizing

Hallo Herr Heizing,

 

sie müssten mir bitte nochmal helfen. Ich habe jetzt überall geschaut, aber ich kann den Menüpunkt Kühlkennlinie leider nirgends finden. Haben Sie eine Idee? 

Und nochmal zum Verständnis für mich. Sollte der Feuchteanbauschalter auslösen, sollte die Kühlung doch eigentlich sofort gestoppt werden, oder? Bei mir taucht die Meldung Schutzeinricht. Primär CA

aber unregelmäßig auf und die Kühlung läuft trotzdem weiter. Muss ich mir Sorgen machen? 


Danke für ihre beiden Antworten und beste Grüße,

Alexander Pohl 

Hallo,

 

s. hier auf S. 24.

 

5619408VBA00003_1.PDF (viessmann.com)

 

Vermutlich spricht der Feuchteanbauschalter nur kurz an. Sollte durch die Änderung der Kühlkennlinie behoben sein.

 

Gruß
Heizing

Ich habe aber keine Kühlkennlinie, nur eine Heizkennlinie. Wo finde ich die Kühlkennlinie, damit ich das regulieren kann? 

Gruss,

Alex

Ich habe aber keine Kühlkennlinie, nur eine Heizkennlinie. Wo finde ich die Kühlkennlinie, damit ich das regulieren kann? 

Ist übrigens eine witterungsgesteuerte Anlage. 

Gruss,

Alex

Dann ist vermutlich der Parameter 7100 falsch eingestellt oder das Anlagenschema. Das soll der Heizungsbauer ändern.

Gruß
Heizing