Hallo liebe Community,
ich habe seit 2 Monaten eine Vitocal 222-S Wärmepumpe welche in der Nacht von Samstag auf Sonntag ausfiel.
Morgens bemerkten wir das es kühler im neuen Haus war wie üblich, ein Blick auf das Display der Wärmepumpe, es zeigte eine Störung an.
Abzulesen war ein Hinweis zu einer EVU Sperre sowie eine Störung im Kältekreisregler 1. Der Neustart der Anlage brachte nichts, nachdem die Anlage neu hochgefahren war traten beide Fehler wieder auf.
In folge laufen weder der Verdichter oder der Lüfter der Außeneinheit. Im Service Menu unter Teilnehmer Modbus 1 ist der Kältekreisregler 1 eingetragen mit einem Fehler. Fehlercode 0x00, Timeout Zähler 63.
Es scheint als bestehe keine Kommunikation zur Außeneinheit.
Der Stromkreis für den Verdichter wurde im Schaltschrank mit einem Eaton z-sch230/40-40 abgesichert welcher immer brummte (normal bei dem Bauteil). An diesem Morgen jedenfalls brummte nichts mehr im Schaltschrank. Da ich dieses Bauteil noch einmal da hatte wurde dies getauscht, ohne Erfolg, kein Brummen, EVU Hinweis weiterhin vorhanden, Fehler im Kältekreisregler 1 genauso. Alle Sicherungen sind drin, FIs auch.
Was ist passiert bzw woran liegt der Fehler/Defekt?
Eine weitere Frage, im Display habe ich das Symbol an welches für den elektischen Zuheizer steht, dennoch haben wir keine Heizleistung, der Boden ist kalt, Warmwasser liegt bei nur noch 24grad fallend. Was kann ich von diesem Zusatzheizer erwarten? Unterstützt er die Anlage nur bei extremen Außentemperaturen oder sollte dieser zumindest das Warmwasser erwärmt bekommen?
In der Nacht waren die Außentemperaturen bei 1°C.
Ich habe ein paar Bilder angehangen die evtl helfen könnten.
LG und Danke für die Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier ein weiteres Bild aus dem Menu...
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |