Hallo zusammen,
ich wüsste gerne von denjenigen, die eine Sole/Wasser WP mit Erdkollektoren haben, wie hoch die Sole-Vorlauftemperatur ist.
Meine Rohre liegen etwa 1,2 - 1,3 m tief in der Erde, die Sole-Vorlauftemperatur liegt nach Aufladung des Pufferspeichers (ca. 1 Stunde) bei -0,2 - 0,4 C (Rücklauftemperatur entsprechend -3,2 - -3,5 C).
Wie sind die Temperaturen bei Euch?
Dabei nutze ich aber meinen Kachelofen für das EG intensiv.
Hallo Fonse,
diese Temperaturen sind normal, gerade bei einem Winter bei sehr kalten Temperaturen. Es kann auch durchaus vorkommen, dass Ende Februar kaum noch ein Betrieb über die Erdkollektoren möglich ist, da die Temperaturen dann zu niedrig sind. In einem solchen Fal ist dann nur noch der Betrieb über eine Zusatzheizung möglich.
Viele Grüße
Flo
Wann - also bei welchen Vorlauftemperaturen - wäre denn der Punkt erreicht, dass nichts mehr geht Bei 0 ° C liegt der COP bei 4,5 und bei -2 C hätte ich immer noch eine gute Arbeitszahl - ich denke etwa 4. Ein Problem ist - denke ich - die verstärkte Eisbildung um die Rohre herum. Frage hierzu: Kann die starke mechanische Beanspruchung der PE-Rohre zum Problem werden?
Ich habe als die Außentemperaturen nachts bei permanent etwa -10 °C lagen die Belastung der WP über die Heizkurve abgesenkt und meinen Kachelofeneinsatz (10 kW) entsprechend stärker belastet.
Aktuell fahre ich für meine FB-Heizung wieder meine gewohnte 0,5 er Heizkurve und bei zur Zeit eher moderaten Außentemperaturen von tags etwa 2 und nachts -2 °C hat sich jetzt eine Gleichgewichtstemperatur eingestellt, bei der die Soletemperaturen bei etwa am VL am Ende eines WP-Laufs bei -0,2 °C und am RL bei - -3,2 °C liegen.
Ich habe überall FB-Heizung und in den Schlafzimmern sind 16 - 18 C eingestellt. Mit Einbeziehung des Holzofen kann ich, wie geplant meine Heilast decken.
Die minimale Primäreintrittstemperatur liegt bei -3°C, ab diesem Wert heizt die Wärmepumpe nicht mehr weiter.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |