Hallo
ich würde gerne die SmartGrid funtkion meiner Vitocall 200S nutzen, da wir nun eine PV Anlage haben
Die codierungseinstellung ist mir klar, aber die Brückenschaltung im Steuerkreis leider nicht.
Der Viessmann Techniker hat damals alles bei uns eingestellt. Nun würde mich interessieren ob er dies Brücken auch bereits eingesetzt hat. Kurz:
reicht es in der Codierebene die einstellungen zu tätigen oder muss auch was an der Hardware gemacht werden.
Einige fotos:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
okay. now i understand it. thank you for your great help!!!!
i will study for a solution for me.
Thank you
have a nice day 🙂
@divanc hoffentlich bist du nicht vom Hochwasser betroffen ?!
Hallo @qwert089
Danke für dein Besorgnis. Ich lebe in Nova Gorica an der Grenze zu Italien (XJ4W+9P Nova Gorica) und zum Glück hatten wir nur starken Regen, aber am Freitag waren 2/3 Sloweniens von Wasser betroffen. Aber vor 10 Tagen hatten wir einen Sturm mit eigroßem Hagel, der etliche Solarkollektoren und PV-Module (neben Dacheindeckungen und Autos usw.) beschädigt hat. In den nächsten Tagen werde ich also hauptsächlich arbeiten auf die Behebung der Schäden auf den Dächern, danach erfolgt die Sanierung der durch Überschwemmungen verursachten Schäden in den Heizräumen.
VG
Hallo @divanc ,
ich habe hier ausführlich gelesen und bringe den Überschuss-Strom immer noch nicht in die Wärmepumpe. Vorweg ich bin Laie. Meine Ausstattung ist folgende:
Wechselrichter: Sungrow SH6.0RT-V112
Wärmepumpe: Vitocal 222-S mit vitotronic 200
WR und WP sind wie folgt verbunden:
DO NO (17) -> 216.1
DO COM (18) -> 216.4
In vitotronic erscheint das SG Ready-Zeichen.
In den Allgemeinen Parametereinstellungen des WR sind die Energiemanagementparameter für den DO-Anschluss wie folgt eingestellt:
7 DO-Port Einstellungen Regelmodus Last
7-1 Regelmodus Last Intelligenter Modus
7-1-1Startzeit 14:00
7-1-2 Endezeit 21.59
7-1-3 DO einschalten ab 1 kW, Datenbereich (max.) 600, Genauigkeit 0,01
In vitotronic 200 sind auf Codierebene1 folgende Werte:
7E80: 4; 7E82: 0; 7E91: 100; 7E92: 0; 7E93: 0; 7E95: 30
Im Menü der vitotronic 200 ist unter smart grid eingestellt:
Anhebung Beheizung WW-Speicher 10 K, Anhebung Raumtemp. Soll 0 K
Obwohl in den letzten Tagen jede Menge Überschuss-Strom (Einspeisung ins Netz) produziert wurde, ist das Warmwasser nicht zusätzlich erwärmt worden.
Wo liegt der Fehler?
Jetzt schon vielen Dank für Deine Antwort.
Hallo @JosefinBerlin
Ihr Wechselrichter: Sungrow SH6.0RT-V112 hat nur einen DO-Digitalausgang und dieser muss an den WP COM-Regler an X3.1 und NO an 216.1 oder 216.4 angeschlossen werden, je nachdem, was Sie in Bezug auf überschüssigen Strom wünschen. Wenn Sie nur die gewünschte Temperatur des Warmwassers erhöhen und die Temperatur der Raumkühlung senken möchten, muss NO an 216.4 angeschlossen werden.
Codierungsadressen sind in Ordnung.
Da 7E82 auf 0 eingestellt ist, schaltet sich der elektrische Durchlauferhitzer nicht ein.
Es muss jedoch geprüft werden, ob die gewünschte erhöhte WW-Temperatur mit SG nur mit einem Kompressor erreicht werden kann.
Wenn die gewünschte WW-Temperatur zu hoch eingestellt ist, schaltet sie sich einfach ein und aus.
VG
Hallo @divanc,
vielen herzlichen Dank für die Prüfung, Informationen und Vorschläge. Ich habe X3.1 und 216.4 belegt. 7E82 habe ich auf 1 gesetzt. Als die Bedingungen des Wechselrichters - ab 14.00 Uhr über 1 kW Einspeisung - eintraten, meldete sich die EVU-Sperre C5. Dachte, ok, habe die Kabel vertauscht und habe umgelegt. Leider meldete sich anschließend wieder die EVU-Sperre C5. Jetzt bin ich wieder ratlos.🤔 Hier das Bild von vitocal:
Warum bekomme ich nicht das von Dir rot markierte und beschriftete in Deinem obigen Bild?
Hallo @JosefinBerlin
Leider muss der NO-Anschluss des Wechselrichters an 216.1 angeschlossen werden, dann funktioniert er entsprechend Ihren Anforderungen. Verschieben Sie das Kabel von 216.4 auf 216.1.
Die Verwirrung liegt in der Anleitung.
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
5 | |
5 | |
5 |