abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwimmbadheizen

Hallo 

wir besitzen seit letzen Jahr eine vitocal 200 mit der EA1  Steuerung 

 

Heizung an sich fürs Haus und Warm Wasser läuft super.

 

Wir können damit auch unseren Pool heizen. 

so dass Problem dass wir von Anfang an haben :

von meiner Pool Steuerung kommt dass Signal an die Heizung zum heizen , alles läuft los wie es soll. Nach ungefähr 1-2 Stunden schaltet die Umwälz Pumpe zum Wärmetauscher ab. 
die Heizung läuft weiter , Signal von der Pool Streuung an die Heizung ist noch da .

Eiso dadurch kann der Pool ja nicht erhitzt werden .

 

Techniker waren schon zwei mal da , der erste ist nach 4 Stunden gefahren , wusste nicht weiter , der andere hat die EA1 Steuerung gewechselt , geht aber immer noch nicht .

 

hatte jemand schon dass selbe Problem ?

 

Danke 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Pa2,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

image.jpg

Schau bitte mal im Logbuch nach, weshalb die Anforderung zurückgenommen wurde. Die einzige Erklärung, die mir kommt ist, dass die Vorlauf-Soll-Temperatur erreicht wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus 

 

ja ok ich habe nachgeschaut, im Logbuch steht: verdichtet 1 aus /Ausschalthysterese erreicht .

ja aber wie soll die Vorlauf -Soll -Temperatur erreicht sein wenn der Pool ja kalt ist , der wir ja nur Max 1,5 Stunden beheizt , dann läuft ja nichts mehr.

die Pumpe zum Pufferspeicher läuft ja weiter , aber wird ja nichts abgenommen weil die umwälzpumpe zum Wärmetauscher vom Pool immer aus geht. 

IMG_7453.jpeg

Wie bzw. von wo wird denn die Pumpe zwischen Pool und Wärmetauscher angesteuert?

 

Viele Grüße
Flo

Du meinst die Umwälzpumpe ?

 

von der ea1 Steuerung , Eiso da ist se abgeklemmt.

 

Des muss ihrgend eine Einstellungssache , oder Steuerungssache sein.

 

ich habe mir den Stecker wo an der umwälzpumpe ist , nachgekauft und habe einen 320 V Stecker angeschlossen. Hab dann den Stecker wo von der ea1 kommt ausgesteckt und den angesteckt.

dann läuft die Heizung den ganzen Tag ohne Probleme . Nur wenn die Anforderung von meiner Pool Steuerung an die Heizung aus geht am Abend , läuft die Umwälzpumpe halt weiter , so geht der Wärmetauscher möglich kaputt . Aber so ist es ja nicht Sinn der Sache.

 

Kannst du mich nicht mal anrufen ? Des wäre doch besser zum erklären als zum Schreiben 

Eine telefonische Beratung ist nicht möglich. 

 

Oben hattest du geschrieben, das Problem ist, dass die Umwälzpumpe zur Poolbeheizung ausgeht, obwohl die Anforderung da bleibt und die Wärmepumpe weiterläuft. Daraufhin steigt sie durch Erreichen der Ausschalthysterese aus. Bis dahin macht sie was sie soll. 

 

Jetzt schreibst du, dass das Problem ist, dass die Anforderung weggeht und die Wärmepumpe weiterläuft.

 

Was ist das genaue Problem?

 

Viele Grüße
Flo

Ne ne is so wie du gesagt hast , die Anforderung Schwimmbad heizen is immer da 

nur die Umwälzpumpe geht aus nach 1,5 Stunden , und geht auch nicht mehr an.

Wenn die Umwälzpumpe ausgeht, geht dann auch die Wärmepumpe aus oder läuft diese weiter?

 

Viele Grüße
Flo

Die läuft weiter , Schwimmbad Anforderung ist auch noch da.

nur die Umwälzpumpe geht immer aus . 

Bei der Schwimmbadschaltung wird neben der Umwälzpumpe zur Schwimmbadbeheizung noch ein 3-Wegeventil geschaltet. Ist denn dieses weiterhin geschaltet? Wenn ja, sollte einmal das Schütz für die Pumpenanforderung geprüft werden. Alternativ empfehle ich auch eine Überprüfung vor Ort durch unseren Technischen Dienst. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren