abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Richtige Wärmepumpe

Hallo liebe Community hatte eine Frage bezüglich der erforderlichen Leistung der Vitocal 200s. Laut meinen Energie Ausweis ist die Heizlast 6,1kW ohne Warmwasser bei einer Raumtemperatur von 20⁰. Sind jetzt ein 4 Personen Haushalt für das Warmwasser. Welches Model der Vitocal wäre zu empfehlen? 

LG 

IMG_20220820_182443.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hast Du noch eine andere Zuheizmöglichkeit, z.B. Kachelofen?

 

Ich würde sagen, eine 201.E08 könnte reichen. Wenn Du etwas Reserve suchst, die 201.E10.
Minimalleistung bei beiden beginnt bei 2,6 kW.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Normalerweise rechnet man mit 250W pro Person.

qwert089_0-1661019777542.png

 

Wie warm es später im Bad wird hängt vom Planer der FBH ab und wie viele Meter Rohr er für den Raum vorsieht.

Der Planer muss auch wissen ob z.b. im angrenzenden Raum (meist das Schlafzimmer) im Winter nur 15 Grad herrschen sollen.

Dann ist nämlich plötzlich die Heizlast im Bad um x0% höher. Und dein Bad hat nur 17 Grad.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hast Du noch eine andere Zuheizmöglichkeit, z.B. Kachelofen?

 

Ich würde sagen, eine 201.E08 könnte reichen. Wenn Du etwas Reserve suchst, die 201.E10.
Minimalleistung bei beiden beginnt bei 2,6 kW.

Habe keine Zusatzheizung. 

Habe mir auch schon gedacht das es eine von den 2 die Richtige ist. Mich verunsichert nur die Raumtemperatur von 20⁰ da es schon relativ kalt ist fürs Badezimmer. Und die Gesamt Heizleistung laut Energie Ausweis von 9,81kW mir erscheinen die 3,71kW fürs Warmwasser relativ hoch

 

Normalerweise rechnet man mit 250W pro Person.

qwert089_0-1661019777542.png

 

Wie warm es später im Bad wird hängt vom Planer der FBH ab und wie viele Meter Rohr er für den Raum vorsieht.

Der Planer muss auch wissen ob z.b. im angrenzenden Raum (meist das Schlafzimmer) im Winter nur 15 Grad herrschen sollen.

Dann ist nämlich plötzlich die Heizlast im Bad um x0% höher. Und dein Bad hat nur 17 Grad.

 

VG 

Top-Lösungsautoren