Hallo zusammen,
auf Weiterleitung einer Ihrer Mitarbeiter stelle ich meine Anfrage nun hier im Forum.
Im Rahmen meines Studiums an der Hochschule Stralsund bearbeite ich derzeit ein Projekt zur energetischen Sanierung einer Schule in der Region Stralsund. Mein Professor hat mir die Aufgabe gestellt, ein System mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe von 60 kW Heizleistung technisch und wirtschaftlich gegen ein BHKW-System zu prüfen.
Als Übergabesystem ist für die Klassenräume eine Deckenheizung vorgesehen, da diese im Sommer auch zur passiven Kühlung genutzt werden soll. Um eine fundierte Amortisationsrechnung erstellen zu können, benötige ich realistische Richtwerte aus der Praxis für die Region Stralsund/Vorpommern.
Könnten Sie mir für diese akademische Fallstudie folgende Daten nennen:
Sonden-Dimensionierung: Wie viele Erdbohrungen und welche Tiefe würden Sie bei dieser Entzugsleistung und der Geologie in Vorpommern erfahrungsgemäß ansetzen, um den hohen Jahresbedarf (440.000 kWh) nachhaltig zu decken?
System Deckenheizung: Bieten Sie als Systemhersteller eigene Lösungen für Deckenheizungen an? Falls ja, mit welchem ungefähren Pauschalpreis pro m² (inkl. Montage/Material) sollte ich für die Kalkulation der Sanierungskosten rechnen?
Investitionskosten : Mit welchem groben Kostenrahmen muss man für das Gesamtsystem (Viessmann WP-Modul, Sondenfeld und Anschlussleitung) etwa kalkulieren?
Wartungsaufwand: Welchen jährlichen Pauschalwert setzen Sie für die Wartung einer 60 kW Anlage inkl. Sondenfeld in Wirtschaftlichkeitsberechnungen an?
Hinweis: Die Berechnung erfolgt für eine studentische Arbeit explizit ohne Berücksichtigung von Förderungen, um die reine Systemwirtschaftlichkeit darzustellen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Carlo
Hallo @Carlo5!
Definitiv das falsche Forum. Selbst Frage 4 wird Viessmann hier nicht beantworten, da die Viessmann-Kosten Kunden abschrecken würden. Frag dazu lieber eine HB aus Strahlsund.
Für die anderen Fragen könntest du in https://www.haustechnikdialog.de/ Hilfe finde.
Gruß Gwyn
Hallo Carlo,
über den nachfolgenden Link findest du die Planungsanleitung zu der geplanten Systemgröße. Hier findest du die Infos zur Auslegung der Primärquelle.
Was Preise bzw. Kosten betrifft, auch zu Klimadecken inklusive Montage, setz dich hierzu einmal mit dem https://www.bdh-industrie.de/ in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |