abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Zusatzheizung (Durchlauferhitzer) - sehr kurzes Zuschalten, teilw. auch taktend

Seit einigen Tagen schaltet meine Zusatzheizung wild, in sehr kurzen Abständen ein- und aus.

Das war bisher nie so - auch bei noch deutlich tieferen Temperaturen nicht!

Der Zähler zeigt dies auch an - im Log sehe ich hierzu keine Info!

Ohne seperaten Zähler und entsprechneder Auswertung fällt dies fast nicht auf (bestenfalls an dem Zähler der plötzlich zügig die Anzahl hochzählt).

@Viessmann

Wohr kommt plötzlich dieses Verhalten - dieses Einschalten im Sekundentakt kann doch nicht gewollt sein)? 

Bildschirmfoto 2026-02-05 um 11.34.02.jpg

Log1.jpg

IMG_7475.jpg

IMG_7495.jpg

2 ANTWORTEN 2

Heute war es nur ein Wischer beim Abtauen (kurz vor Ende).
Der Messzyklus beträgt aktuell 1,5 Sek. - exakt die Dauer, die in meinem Log steht.

Die Zusachaltung des Durchlauferhitzers muss also <= 1,5 Sekunden sein.

Im Zähler der ViCare-App wird dies sogar mitgezählt.

Bis vor kurzem hatte ich dieses Verhalten noch nicht (allerdings war das mal in einer der früheren Softwareversionen ein Thema).

Screenshot 2026-02-06 070708.jpg

IMG_7503.jpg

Ich habe mir, nachdem dieses Phänomen immer häufiger auftritt einmal die Mühe gemacht, Unterschiede zu finden, zwischen den Abtauvorgängen, bei denen die Zusatzheizung nicht prellend im Sekundentakt zugeschaltet wird und denen, bei denen es genau so ist.

Was mit bisher aufgefallen ist: immer, wenn die Zusatzheizung für den Bruchteil einer Sekunde 3-phasig zugeschaltet wird, ist auch der Durchfluss im primären Heizkreis auf 0.

Ich würde mal ausschließen, dass der Sensor eine Macke hat, weil dieses Verhalten, falls es denn auftritt, immer an der gleichen Stelle nach dem 1. Aufheizen beim Abtauvorgang auftritt.

Ohne es gesehen zu haben, würde ich daher annehmen, dass die primäre Heizkreispumpe im gleichen Takt aus- und wieder eingeschaltet wird.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Trend.jpg

Durchflusssensor.jpg

StromZusatzheizung.jpg

ViCare-Screenshot.png

Hat sich erlegigt, dieser Gedanke. Den Wischer auf die Zusatzheizung gab es am Morgen auch, ohne dass ein Abfall des Durchflusses protokolliert wurde, sodass ich davon ausgehe, dass hier wohl doch kein Zusamenhang besteht.

Trotzdem bleibt die Frage, warum beim Abtauvorgang (Umschaltzeitpunkt im Kältekreislauf) dieser Wischer auf die Zusatzheizung auf einmal kommt (der exsistiert und wird sogar mitgezählt).

Von der Leistung und den Temperaturen her ist die Zusatzheizung nicht nötig und bis vor ein paar Wochen wurde auch beim Abtauen nichts hinzugeschaltet, auch bei noch niedrigeren Temperaturn nicht.

Top-Lösungsautoren