abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit Wärmepumpe nach Nachrüstung Kühlfunktion

Hallo,

 

schon bei meinem letzten Beitrag von heute war klar: Mein Heinzungsmonteur hat keine Ahnung. Nur auf mein penetrantes Nachhaken wurde der Feuchteanbauschalter nicht im Flur aufgehängt. Er sitzt nun in meiner Wärmepumpe (unten im gedämmten Teil meine Vitocal 222-S wo auch die Pumpen und so drin sind) am Vorlauf. So wurde es mir zumindest erkärt. Ist das jetzt zumindest korrekt?

 

Zumindest lief alles beim Verlassen des Monteurs. Heute Abend ein Fehler: CA Primärquelle. Dieser verschwand nach ca. 30 Minuten von selbst wieder. Richtig kommt mir das aber nicht vor. Die Anleitung sagt, der Frostwächter Primärkreis (der ist auch neu) hätte ausgelöst. Soweit ich weiß ist dieser auch dort unten in der Heizung eingebaut. Angeschlossen sind Frostwächter an X3.8/3.9 und der Feuchteanbauschalter (24V) an F11. Ist das korrekt?

 

Was könnte diesen Fehler auslösen? Ich werde auf jeden Fall morgen auch dort anrufen und sagen, dass er sich das unbedingt nochmal anschauen muss. Nur bei so viel Ahnung wie der hat, wüsste ich gerne vielleicht auch selbst, woran es liegen kann, dass ich ihm auf die Sprünge helfen kann. Ich ärgere mich schon sehr... Da engagiert man einen Fachpartner und muss sich mit solch einer Inkompetenz rumschlagen 😓

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Update am nächsten Morgen:

Ich habe etwas herumprobiert und den Fehler jetzt zumindest temporär behoben. Das Einstallrad am Feuchteanbauschalter war auf 75% eingestellt. Ich habe dieses so weit nach unten gedeht, dass es Klick gemacht hat. Es steht jetzt bei ca. 20 %. Nach dem Klick ist der Fehler verschwunden. Sollte es aber nicht andersherum sein? Dass der Schalter auslöst / ein Fehler kommt, wenn der Wert überschritten ist? In meinem Fall kommt der Fehler aber, sobald ich mit der Einstellung über dem Klick bin und nicht unter... Was stimmt nicht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der 24 V Feuchteanbauschalter muß hier als Öffner angeschlossen werden.

Bei dir wurde er offensichtlich als Schließer angeschlossen.

 

VliesMann1_0-1708420571937.pngVliesMann1_1-1708420621399.png

So muß der Schalter montiert werden am Vorlauf gleich nach der Wärmepumpe:

VliesMann1_0-1708425533276.png

Kontakt 1 und 4 müssen angeschlossen werden im Schalter, die Reihenfolge ist egal:

VliesMann1_1-1708425611303.png

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Der 24 V Feuchteanbauschalter muß hier als Öffner angeschlossen werden.

Bei dir wurde er offensichtlich als Schließer angeschlossen.

 

VliesMann1_0-1708420571937.pngVliesMann1_1-1708420621399.png

So muß der Schalter montiert werden am Vorlauf gleich nach der Wärmepumpe:

VliesMann1_0-1708425533276.png

Kontakt 1 und 4 müssen angeschlossen werden im Schalter, die Reihenfolge ist egal:

VliesMann1_1-1708425611303.png

 

 

Ja, der Schalter war falsch angeschlossen.

Top-Lösungsautoren