abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitocal 333-G

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Wochen bereitet uns die Anlage Kopfzerbrechen bzw. die WP zickt rum.

Angefangen hat alles Anfang Februar dieses Jahres. Rein zufällig hatte ich entdeckt, dass die EVU-Sperre nicht mehr rausging, obwohl die Zeit hierfür schon vorüber war.

Ein Installateur - den ich übrigens über die Viessmann-Homepage gefunden habe - sagte mir telefonisch, dass es wahrscheinlich am Rundsteuerempänger liegt und erst mal ein Elektriker darauf gucken sollte. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so aussieht, aber bei uns gibt es keinen Rundsteuerempänger. Die EVU-Sperre wird durch eine verplombte Uhr geschaltet.

Nun gut, der bestellte Elektriker konnte leider nichts feststellen. Hat aber auch nur im Sicherungskasten alles durchgemessen (die Uhr), nicht an der Anlage selbst.

Da wir mittlerweile kein WW mehr hatten und es im Haus auch deutlich kühler wurde, habe ich krampfhaft versucht, die Anlage manuell in Betrieb zu nehmen. Dies hat auch soweit funktioniert. Nachdem der WW-Speicher wieder geladen war, habe ich den manuellen Betrieb jedoch wieder ausgeschaltet, da mir eine Vorlauftemperatur von 50°C dann doch zu hoch erschien für die Beheizung.

Kurze Zeit später sprang die Anlage dann von alleine wieder an (EVU-Sperre war weg). Zu diesem Zeitpunkt war es 10 Uhr. Da unsere EVU-Sperre von 11 bis 13 Uhr eingestellt ist, habe ich abgewartet, was nach dieser Zeit passiert. Sprang aber wieder normal an.

Am 07.03. habe ich dann abends bemerkt, dass die EVU-Sperre wieder nicht rausging. Also den teuren Notdienst (anderer Installateur) angerufen. Dieser hat nun auch die Anlage mit durchgemessen. Zwischendurch hat er irgendwas von "eigentlich potentialfreien Kontakten" und "Strom drauf" an zwei Kontakten gefaselt. Außerdem hat er einen Kurzschluss verursacht. Die Hotline von Viessmann war Samstag Abend natürlich nicht zu erreichen. Der Installateur hing die ganze Zeit über in der Warteschleife.

Letzten Endes hat der Installateur den Fehler wohl so weit eingegrenzt, dass der Schütz defekt ist bzw. eine der vier Phasen des Schützes, der wohl für die Nachricht in der WP zuständig ist. Besser kann ich es leider nicht erklären. Er hat diese überbrückt, wodurch zu Zeiten der EVU-Sperre nun nicht "EVU-Sperre" im Display der WP steht, sondern "Störung". Die Anlage lief jedoch einwandfrei und wir haben bereits ein Angebot für den Austausch des Schützes auf dem Tisch liegen.

Gestern habe ich nun wieder zufällig entdeckt, dass ein Hinweis im Display Stand und die Anlage, trotz Außentemperatur von 2°C nicht lief. Dort stand nun "Vorlauftemperatur primär   CB". Ich habe den Hinweis quittiert, aber die WP lief nicht mehr an.

Habe die Anlage dann ausgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder angeschaltet und die Anlage lief wieder an. Dann bin ich zu Bett gegangen.

Heute morgen lief die WP natürlich nicht.

Ich habe jetzt WW erst mal über den Heizstab laufen, der bei uns normalerweise nicht in Betrieb ist.

EDIT: ich habe auch den Eindruck, dass die WP neuerdings lauter ist als bisher.

Kann mir jemand einen Rat geben, woran es liegen könnte?

Leider ist das Vertrauen in die Installateure verschwunden. Hat Viessmann einen eigenen Kundendienst, die ihr Handwerk verstehen?

Grüße
P. Tripp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tripp,

wenn das Schütz zur EVU-Ansteuerung defekt ist, kannst du bzw. die Wärmepumpe erstmal nicht viel machen. Das Schütz unterbricht im Grunde genommen nur den EVU-Sperrkontakt in der Sicherheitskette der Anlage.

Die Meldung CB hat allerdings nichts mit der EVU-Sperre zu tun. Diese Meldung bedeutet, dass die Primärtemperatur über 24h zwischen der minimalen Primäreintrittstemperatur (Auslieferzustand 3K) und der Hysterese von 5K lag.

Welche Primärquelle hat deine Anlage?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

dass der Schütz nichts mit der neuen Meldung zu tun hat, war mir schon klar. Ich wollte nur den Werdegang schildern.

Wir haben eine Tiefenbohrung als Primärquelle. Die Meldung kommt übrigens regelmäßig, also 4-5 Mal pro Stunde.
Die WP springt an, heizt weder Wasser noch Heizung auf und geht dann wieder aus.

Grüße
Peer

Ja, das liegt daran, dass die Primärtemperatur noch nicht hoch genug war. Deshalb funktioniert es auch nach einem Netzreset erstmal wieder, weil da die Zeit zurückgesetzt wird.

Ich empfehle dir dazu folgendes. Lass die Sonde prüfen, ob diese noch in Ordnung ist. Ist sie in Ordnung, kann entweder die min. Primäreintrittstemperatur (5016) tiefer eingestellt, die Hysterese (5004) verkleinert oder die Zeit (504F) verlängert werden.

Am besten beziehst du da deinen Sondenbauer auch mit ein.

Viele Grüße
Flo

Die Anlage springt von alleine immer wieder an und natürlich, wenn die WP ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet wurde.

Ich habe soeben auch bemerkt, dass die WP beim Anspringen komische Geräusche macht. Als wenn Luft in der Anlage wäre, oder so. Aber, wo soll die herkommen?

Heute Nachmittag kommt noch ein Installateur. Mal sehen, ob der noch etwas findet.

Grüße
Peer

So, der Fehler ist gefunden.

Die Solepumpe ist defekt.
Die komischen Geräusche kommen vom nicht verdampften Kältemittel.
Hörte sich wie Druckschläge an.

Endlich ein Installateur, der Plan von dem Heizsystem hatte.

Danke noch mal für die Hilfe bei der Ursachenforschung, Flo.

Grüße
Peer
Top-Lösungsautoren