abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Funktion an WO1C

Hallo zusammen,

 

ich betreibe eine Vitocal 333 G NC mit Vitotronic 200 WO1C.

Gestern habe ich den Viessmann Modbuszähler im Verteiler nachrüsten lassen, im die PV Funktion zu nutzen.

 

Konfiguriert scheint hier alles richtig.

Ich wundere mich jedoch gerade, dass keine Sollwerterhöhung für’s Warmwassers stattfindet, obwohl ich den Parameter freigegeben habe und ich aktuell 7,6 kW Überschuss an PV Leistung habe.

 

Wo ich mir unsicher bin ist die elektrische Schwelle.

hier weiß ich nicht genau, was ich für meine Anlage eintragen muss. Wie bestimmt man diesen Wert?

habe momentan 3,6 kW da sein.

 

 

sollte aber doch bei mehr als 7 kW Überschuss reichen?

 

Viele Grüße

 

Seriennummer der Vitocal:

 

7537968501007103

3 ANTWORTEN 3

Hallo michael-f,

 

hast du einmal die PV-Statistik abgefragt? Da kannst du den Überschuss sehen und welche Funktionen aktiv sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

es scheint jetzt zu funktionieren. Anbei hänge ich die PV-Statistik der beiden vergangenen Wochen.

Bedeutet der Wert links Betrieb über Netzbezug und der Wert rechts Betrieb mit PV-Überschuss?

 

Mir stellen sich trotzdem noch verschiedenen Fragen:

 

  1. Kann es sein, dass der Verbrauch der Wärmepumpe nach dem aktuellen Anschlussschema von meinem zentralen Energiezähler (Sunny Home Manager), der direkt nach dem Hauptzähler sitzt, so nicht erfasst wird?
    Der SHM meint also, dass er ins Netz einspeist, dabei kann es sein, dass die WP gerade mit Überschuss läuft?
    In der angehängten Verbrauchsstatistik der PV sieht das für mich irgendwie so aus.
    Nachts sieht man zum Beispiel genau, wann die WP läuft.
  2. Gibt es abgesehen von den Parametern im Bereich PV noch Einstellungen, die ich setzen kann, um die Eigenstromnutzung weiter zu optimieren?
    Eine Nachtabsenkung der Soll-Temperatur ist nicht sinnvoll, oder?
  3. Welche maximalen Werte zur Sollwertüberhöhung sind aus betriebstechnischen Gründen sinnvoll?
    Energie habe ich tagsüber genug, ich meinte jedoch mal gelesen zu haben, dass bei sehr hohen Temperaturen in Richtung 60 Grad Kalk wieder vermehrt ausgefällt wird.
  4. Welche Max-Temperaturen kann die WP und der Vitocell 100 ab?
  5. Aktuell befindet sich in unserem System ein Eisspeicher und Solar-Luft-Absorber.
    Dazwischen geschaltet ist aus einem mir unbekannten Grund noch der Vitocell 100 Puffer.
    Benötige ich diesen überhaupt. Nach meiner jetzigen Kenntnis benötige ich mehr Energie um den Puffer aufzuheizen, als wenn die WP direkt auf den Vorlauf der Heizkreise ginge?
    Evtl. wurde das wegen der Einzelraumregelung so gemacht?
Bildschirmfoto 2022-03-18 um 16.50.37.png
IMG_6047.jpeg
IMG_6046.jpeg
IMG_6048.jpeg

Wenn du möchtest, dass die Wärmepumpe hauptsächlich tagsüber läuft, dann würde ich eine Nachtabsenkung einstellen. Natürlich immer so, dass dies auch noch eure Komfortwünsche erfüllt.

 

Die Sollwertüberhöhungen sollten immer so sein, dass die Wärmepumpe es noch alleine schaffen kann und somit nicht die maximale Vorlauftemperatur überschritten wird. Deine Wärmepumpe schafft eine Vorlauftemperatur von maximal 65°C. 

 

Dass ein Pufferspeicher eingesetzt wurde kann verschiedene Gründe haben. Hier empfehle ich dir, einmal Rücksprache mit deinem damals ausführenden Fachbetrieb zu halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren