Wäre es nicht sinnvoll ein Modell herauszubringen bei dem der 190 l WW Speicher als Heizungs Pufferspeicher geschalten wird ?
Was wären die technischen Änderungen hierfür oder ginge das sogar softwaremäßig ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo VliesMann1,
auch bei der 252- A gibt es einen integrierten Pufferspeicher, welcher für die Abtauung zuständig ist. Der integrierte Warmwasserspeicher lässt sich jedoch nicht als Heizwasserpufferspeicher nutzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo VliesMann1,
auch bei der 252- A gibt es einen integrierten Pufferspeicher, welcher für die Abtauung zuständig ist. Der integrierte Warmwasserspeicher lässt sich jedoch nicht als Heizwasserpufferspeicher nutzen.
Viele Grüße
Flo
Ja, schon, das weis ich. Es ist aber eher ein Marketing Gag die 16l als internernen Pufferspeicher zu bezeichnen.
Bei einem Volumenstrom von 1000 l/h wäre dieser in 58 Sekunden leer, frei nach dem Motto "Hurra, meine Wärmepumpe taktet um 58 Sekunden kürzer" oder "Bei einer EVU Sperre habe ich um 58 Sekunden länger Wärme".
Es geht mir eher um eine Anregung für ein neues Produkt. Ich glaube technisch wäre die Umsetzung nicht sehr kompliziert.
Der interne Puffer ist nicht dafür da die Laufzeit zu verlängern, sondern dafür da die Mindestwärmemenge bei der Abtauung sicherzustellen. So ist ein externer Reihenpufferspeicher keine Pflicht mehr, falls die Rohrleitungen im nicht absperrbaren Bereich die notwendige Wärmemenge nicht mitbringen. Dies war bei den früheren Systemen schlichtweg notwendig, damit es bei der Abtauung nicht zu Schäden am System kommen kann.
Wie groß soll das Gerät dann werden, wenn ein ausreichend großer Pufferspeicher integriert werden soll. Zudem muss dann extern noch ein Warmwasserspeicher gesetzt werden. Da macht es eher Sinn das Kompaktgerät mit integriertem Warmwasserspeicher zu nehmen und sich extern einen Pufferspeicher hinzustellen, falls dieser benötigt wird.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |