abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachrüstung / Freischaltung Kühlfunktion Vitocal 200-A, Active Cooling, Kühlung

Guten Tag,

ich habe 2017 eine Vitocal 200-A installiert. Die Außeneinheit trägt die Bezeichnung  "AC" für active Cooling. Im Regler der Inneneinheit ist die Menüebene Kühlung nicht vorhanden, daher gehe ich davon aus das ich die Basisvariante ohne Kühlung bekommen habe. Was ich bauseitig alles ändern muss ist klar, ist kein Thema und umsetzbar (Pufferbypass, Baufeuchtesensor, Raumtemperatursensor, Vorlaufsensor usw.)

Meine Frage: Muss ich Hardware im Kältekreis umrüsten oder ist es nur eine Reglerkonfiguration die Active Cooling ermöglicht.  Kann man das Upgrade kaufen?

Hier Angaben zur Systemkonfiguration

VC 200-A

7571446701240109

Bedienung: B920W243 / 9

B920W243/6E64

Wärmepumpe: 4.73/23

Codierstecker:  4132-04 40

Kältekreisregler: 4-31/00/90

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andre_83,

die Kühlfunktion sollte vorhanden sein. Schau bitte einmal in der Codierebene 1 nach, ob du dort die Gruppe Kühlung findest.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Die Funktion Kühlung gibt's in der Cidierebene 1 nicht. Kann man anhang der Seriennummer sehen ob sie es kann.

Viele Grüße André

Ja, darüber (7571446701240109) hatte ich die Typenbezeichnung gesehen (Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16). Weshalb es nicht angezeigt wird, kann ich mir nicht erklären. 

Ich empfehle dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, da du noch bis September diesen Jahres Garantie auf deine Anlage hast. Dieser soll sich mit unserem Technischen Dienst dazu in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich hab dir nochmal das Typenschild der Ausseneinheit angehängt. Ich hab eine Vitocal 200-A, nicht S.

Die Inbetriebsetzung wurde direkt vom Viessmann Kundendienst durchgeführt. Installation von mir selbst, Bezug über Viessmann (technische Beratung) und einen gelisteten Fachbetrieb. 

Kann ich direkt den technischen Dienst ansprechen? Den Fachbetrieb gibt es meines Wissens nach nicht mehr.

20220824_145427.jpg

Danke für das Foto. Deine Anlage ist aus 12/2017. Wenn es sich um einen Neubau oder eine komplette Sanierung handelte, dann hast du bis 12/2022 noch Garantie. Die Anlage hat aber keinen Kühlbetrieb. Die Typenbezeichnung lautet Vitocal 200-A AWO 201.A08 und die Inneinheit hat die Seriennummer 7571456701015102. Die Anlage passt allerdings nicht zu der Nummer, die du in deinem Eingangspost angegeben hast.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren