abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

NC-Box => Verständnisfrage

Hallo Zusammen,

nach meinem Verständnis funktioniert die NC-Box doch prinzipiell wie folgt:

A  Die Flüssigkeit aus der Solebohrung wird in den Wärmetauscher der NC-Box geschickt

B  Dort kühlt diese das Wasser der FB und verläßt daher den Wärmetauscher mit einer höheren Temperatur

C  Das Wasser der FB wird in den Wärmetauscher der NC-Box geschickt

D  Dort wird das Wasser (durch das niedrigere Temperaturniveau der Flüssigkeit aus der Solebohrung) abgekühlt und verläßt mit niedrigerer Temperatur den Wärmetauscher

Frage: Sind dann die Pfeile in dem Viessmann-Schaubild nicht gerade verkehrt herum?

Danke für ein erhellendes Feedback und VG,

Stefan

Viessmann NC-Box.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan_123,

das sind nicht die Temperaturen aus der NC-Box. Die Primärtemperaturen sind die einzigen, die realistisch sind, da hier der Primärwärmetauscher mit durchströmt wird. Ansonsten ist die NC-Box direkt beim Heiz-/Kühlkreis eingebunden un durchströmt ihn direkt.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stefan_123,

das sind nicht die Temperaturen aus der NC-Box. Die Primärtemperaturen sind die einzigen, die realistisch sind, da hier der Primärwärmetauscher mit durchströmt wird. Ansonsten ist die NC-Box direkt beim Heiz-/Kühlkreis eingebunden un durchströmt ihn direkt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für dein Feedback! Kann ich mir bei der Vitotronic 200 die Temperaturen des Kühlkreislaufes vor und nach dem Wärmetauscher der NC-Box anzeigen lassen?

Wenn nicht, würde ich versuchen diese Temperaturen im Verteilerkasten der FB-Heizung zu messen.

VG,

Stefan

Es gibt dafür keine separaten Sensoren, dementsprechend kannst du dir nichts anzeigen lassen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren