abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischgruppe an Vitocal 250 A anschließen

Liebe Community,

 

Wir haben leider Pech mit unserem Heizungsbauer gehabt und müssen uns erst mal anders helfen.

Unsere Vitocal 250 A wurde eingebaut und läuft... leider nur für Warmwasser bis jetzt.

Die Mischgruppe scheint an die Inneneinheit nicht richtig angeschlossen zu sein. Zumindest arbeitet sie nicht.

Der Heizungsbauer hat dann noch das Elektromodul ADIO installiert, hat aber nichts gebracht. Als letztes sagte er er brauche ein Passwort für die ViGuide App, um das Elektromodul der Inneneinheit bekannt zu machen und ist seitdem verschwunden und meldet sich nicht. Nun naht der Herbst und unsere Heizung läuft nicht.

Eventuell hat jemand eine Idee, was wir selber tun können? Natürlich vorausgesetzt alles wurde korrekt installiert, was wir nicht wissen, Ber erst mal hoffen würden...

Ich weiß es ist eine sehr allgemeine Frage, nur was bleibt uns anderes übrig? Bis jetzt haben wir keinen Heizungsbauer gefunden, der uns die Anlage fertig macht. 😞

 

Danke vorab für alle konstruktiven Ideen!

9 ANTWORTEN 9

Für ein Mischkreis wird die Erweiterung EM-M1 benötigt.
Wenn er hier das richtige Modul verbaut hat, dann müsst ihr einfach die "Inbetriebnahme" nochmal neu starten.

Dort muss dann der Heizkreis mit Mischer aktiviert werden.

 

In der Montageanleitung auf Seite 85 seht ihr den Weg dahin und ab Seite 79 den Ablauf dazu.

 

Diese Inbetriebnahme ist auch ohne ViGuide App möglich!

Hi Stefan! 

 

Danke, das hört sich gut. Genau, das EM-M1 ist eingebaut.

Ich habe die Inbetriebnahme durchgeführt. Beim Heizkreis 1 hat er nur die Auswahl "ohne Mischgruppe" angeboten, dafür konnte ich beim Heizkreis 2 "mit Mischgruppe" auswählen... puh, jetzt wirds interessant. Eigentlich haben wir nur einen Heizkreis... soll ich den ersten deaktivieren? Hat der gute Mann eventuell die Elemente falsch verkabelt? Leider ist die Mischgruppe immer noch schwarz ohne Anzeige und Bewegung...

Unter Aktorentest kannst du prüfen, ob das ganze angesteuert werden kann.

Ansonsten wäre die Mischergruppe eigentlich nicht nötig.

Danke! Laut Bedienungsanleitung sollte der Eintrag Aktorentest im Servicemenü auf oberster Ebene vorhanden sein. Bei uns gibt es den Eintrag nicht.

20230910_205912.jpg

Eine Mischgruppe ist beim Heizkreis 1 nicht möglich.

Deshalb muss dieser Heizkreis bei der Inbetriebnahme deaktiviert werden und stattdessen der Heizkreis 2 mit Mischgruppe ausgewählt werden.

Das ist kein Problem und dafür muss nichts an der Verrohrung geändert werden.

Es bleibt ja bei nur einem Heizkreis, der in Betrieb ist.

Ich musste bei meiner Vitocal genauso vorgehen.



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Nächster trauriger Stand der Dinge. 😞

Wir haben wohl ein Model (259-A AWO-E-AC 251.A16 2c), für welches ein externer Heizwasserrank nicht vorgesehen ist. Leider ist er aber angeschlossen und an dem hängt eben die Mischgruppe und die EM M1 Box.

Hat jemand eine Lösung, was man hier machen kann, ohne die ganze Anlage umzubauen?

Hallo HeizMaus, 

 

bei dem Modell 2C ist der Einsatz eines bauseitigen Pufferspeichers nicht möglich. Setz dich hier mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb in Verbindung, damit eine Lösung für dein System gefunden wird. Du hast ihm gegenüber auch Garantie auf deine Anlage und deren Funktion. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo! Das bestätigt meine Vermutung! Wir haben nun den Pufferspeicher, Mischgruppe und die Box abbauen lassen, die Verrohrung entsprechend geändert und nun läuft es!

Danke auch an alle anderen, die geantwortet haben! Ohne dieses Forum würden wir immer noch ohne funktionierende Heizung sitzen!!

Danke für die Info und schön, dass es jetzt funktioniert. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren