Guten Morgen, Ich habe aktuell das Problem, dass im Sommer meine Lüftungsanlage eher die Hitze rein bringt anstatt zu kühlen. Im Bypass Modus fallen ein fast die Ohren ab vor lauter Lärm. D.h. ich schalte den Bypass nachts aus, sonst kann ich nicht schlafen. Wie sind eure Erfahrungen zur besten Einstellung der Lüftungsanlage, um nachts die warme Luft rauszubekommen? Ich habe auch gelesen, dass ich die Lüftungsanlage aktuell auch nicht komplett deaktivieren kann. Also eine Stufe null gibt es nicht. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Hallo Matt!
Mein KWL ist zwar nicht von Viessmann, aber bringt bei heißem Wetter natürlich auch Hitze rein anstatt zu kühlen. Das liegt einfach daran, dass meine KWL auch keine Klimaanlage enthält und nur dem Prinzip der Wärmerückgewinnung folgt. Diese funktioniert zwar im Sommer umgekehrt und kühlt die Zuluft über die Abluft, kann aber niemals die Zuluft unter die Abluft kühlen.
Man sollte den Wärmeeintrage daher auch nicht absolut sehen, sondern mit der Wärme vergleichen, die beim "Lüften" der gleichen Luftmenge ohne Wärmetauscher ins Haus gelangen würde - der Hitzeeintrag wäre dann deutlich größer. Also lüfte ich besser weiter über die KWL, auch wenn ich die Leistung manuell variiere.
Schlimmer als die Wärme ist nämlich die Feuchtigkeit, die bei heiß-schwülen Wetter ins Haus eingetragen wird. Leider regelt meine KWL bei zu hohem Feuchtigkeitseintrag nicht selber so zurück wie ich es gerne hätte, so dass ich manuell tätig werden muss um die Lüftung auf minimum zu reduzieren. Zur Not könnte ich aber auch den Stecker ziehen, um die Leistung auf 0m³/h zu reduzieren.
Gruß Gwyn