abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferschwierigkeiten Außeneinheit Vitocal 252 A - ständiges Hinauszögern des Liefertermins

Hallo liebe (frustrierte) Mitleser! (13.06.2023)

Parallel zu diesem Beitrag war ich in der Warteschleife von Viessmann in Korntal-Münchingen - 30 Minuten habe ich gewartet, dann kam der Hinweis: Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an....

 

Kurzübersicht:

Wir haben eine Wärmepumpe Vitocal 252-A (Typ AWOT-E-AC-AF 251.A13) im März 2022 über unseren Installateur in Kernen / Remstal bestellt. Nach und nach kamen die Pakete, die wir seit nunmehr eineinviertel Jahren in unserer Garage lagern. Die Lieferung konnte bis heute nicht abgeschlossen werden, da der Liefertermin der  Außeneinheit nun zum fünften Mal verschoben wurde. Zuletzt von April 2023 auf heute (13.06.23) und schließlich auf Ende August - man höre und staune "unter Vorbehalt". Wir glauben inzwischen aber nicht mehr daran, dass auch dieser Liefertermin eingehalten wird. 

 

Kritik:

Es ist ein ganz offensichtliches Hinhalten der Kunden ohne wirklich fundierte Daten. Man bekommt keine Auskunft darüber, auf welchem Warteplatz man steht, wie viele Außeneinheiten produziert werden... Viessmann hält sich offensichtlich zu Recht ziemlich bedeckt. Wer eins und eins zusammen zählen kann, sieht, dass Viessmann erhebliche Produktionsschwierigkeiten hat, die Kunden mit Teillieferungen ruhig hält - letztendlich geht es uns aber wie so vielen Familien - die Heizung kann nicht installiert werden. 

 

Wir waren bisher sehr geduldig und haben auch ein Jahr, ja auch ein paar Monate mehr akzeptiert. Nun ist bei uns aber auch die Geduld zu Ende, weswegen wir nun - nachvollziehbar - in die Öffentlichkeit gehen werden. 

Eigentlich ist das nicht unsere Art, schließlich sind auch meine Eltern zufriedene Kunden gewesen. Es läuft hier aber etwas ganz gewaltig schief, auch was die Art und Weise des Umgangs mit den Kunden und Installateuren angeht. Besserung - in absehbarer Zeit wohl eher nicht.

 

Grüße aus Kernen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Gerd_M74,

 

deinen Ärger kann ich verstehen. Ich empfehle dir, es diesbezüglich noch einmal bei der für deinen Fachbetrieb zuständigen Niederlassung zu probieren. 

 

Bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das habe ich schon! Beim letzten mal vor ein paar Tagen war ich in der Warteschleife und wurde dann aus der Leitung geschmissen. Im April hieß es, man dürfe dem Endkunde keine Auskunft geben. Nach langem hin und her hat sich der Sachbearbeiter unsere Bestellung dann doch angeschaut und wirkte sehr zuversichtlich, dass es im Sommer mit der Lieferung klappen wird. Ich kenne eure System als Kunde jedoch nicht, kann mir aber vorstellen, dass es eine Art Warteliste bzw. Bestelldatum und Produktionsrückstand gibt.  Irgendeine Information muss der Sachbearbeiter ja haben, dass er eine solche Aussage machen kann. Genau da liegt ein Kritikpunkt bzgl. der Kommunikation: Warum sagt man den Kunden nicht einfach die Wahrheit, zB. Wir haben noch 10000 ausstehende Lieferungen der Außeneinheit und vor ihnen sind noch 1500 Lieferungen. 

Auch wir als Kunden müssen planen und Urlaub nehmen. Wenn eine Lieferung auf den 13.06.23 angekündigt wird, kann es nicht sein, dass man einen Tag vorher oder am gleichen Tag die Information kommt, dass die Lieferung verschoben wird. Mein Verständnis ist, entweder rechtzeitig informiert zu werden und wenn man nichts gegenteiliges hört, kommt auch die Lieferung. Vielleicht kannst du etwas in die Wege leiten und nochmals nachhaken (ich vermute aber mal, dass du ein Kunstname bist und verschiedene Sachbearbeiter unter dem Namen schreiben oder vielleicht bist du sogar nur ein Chatbot mit automatisierten Antworten - Sorry!)

Ich kann dir sagen, dass ich eine reale Person bin, auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst. Fakt ist, dass ich dir hier in der Community zu Lieferzeiten keine Auskunft mehr geben kann. Dies erfolgt nur über unsere jeweilige Verkaufsniederlassung. Wie bereits geschrieben kann ich deinen Ärger selbstverständlich verstehen und ich hoffe, dass sich diese Situation für euch und uns bald ändern wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo 

ich habe auch eine Vitocal 250 bestellt im Mai 2022.

Nach mehrfachem Hinhalten wurde mir vor sechs Wochen der 22.6. als Liefertermin zugesagt.

Ich habe alle nötigen Umbauten im Haus mit allen Handwerkern (nicht nur dem Heizungsbauer) entsprechend auf Ende Juni terminiert.

 

Heute - am 22.6. - die Nachricht: Liefertermin 7.8.2023

 

Ich habe viel Verständnis für Lieferverzögerungen in der heutigen Zeit, aber die unzuverlässigen Zeitangaben sind die absolute Katastrophe. Ich kann jeden nur Warnen bei Viessmann zu bestellen, deren Zeitangaben sind +#total unzuverlässig - Bauplanung ist mit denen unmöglich. 

Genau das ist das Problem. Meine Frau hat sich einen Tag Urlaub genommen, da wir davon ausgegangen sind, der Liefertermin wird eingehalten, wenn wir nichts gegenteiliges hören. Ein Tag Urlaub umsonst genommen und wieder in der Warteschleife - da glaubt man einfach die Terminangaben nicht mehr. Ich denke mal, dass Viessmann auch schon ein bis zwei Wochen vorher weiß, ob geliefert werden kann oder nicht. Schließlich muss der Transport organisiert werden. Aber dann einen Tag vorher oder am gleichen Tag eine Absage zu bekommen, geht gar nicht.

 

Top-Lösungsautoren