Hallo liebe (frustrierte) Mitleser! (13.06.2023) Parallel zu diesem Beitrag war ich in der Warteschleife von Viessmann in Korntal-Münchingen - 30 Minuten habe ich gewartet, dann kam der Hinweis: Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an.... Kurzübersicht: Wir haben eine Wärmepumpe Vitocal 252-A (Typ AWOT-E-AC-AF 251.A13) im März 2022 über unseren Installateur in Kernen / Remstal bestellt. Nach und nach kamen die Pakete, die wir seit nunmehr eineinviertel Jahren in unserer Garage lagern. Die Lieferung konnte bis heute nicht abgeschlossen werden, da der Liefertermin der Außeneinheit nun zum fünften Mal verschoben wurde. Zuletzt von April 2023 auf heute (13.06.23) und schließlich auf Ende August - man höre und staune "unter Vorbehalt". Wir glauben inzwischen aber nicht mehr daran, dass auch dieser Liefertermin eingehalten wird. Kritik: Es ist ein ganz offensichtliches Hinhalten der Kunden ohne wirklich fundierte Daten. Man bekommt keine Auskunft darüber, auf welchem Warteplatz man steht, wie viele Außeneinheiten produziert werden... Viessmann hält sich offensichtlich zu Recht ziemlich bedeckt. Wer eins und eins zusammen zählen kann, sieht, dass Viessmann erhebliche Produktionsschwierigkeiten hat, die Kunden mit Teillieferungen ruhig hält - letztendlich geht es uns aber wie so vielen Familien - die Heizung kann nicht installiert werden. Wir waren bisher sehr geduldig und haben auch ein Jahr, ja auch ein paar Monate mehr akzeptiert. Nun ist bei uns aber auch die Geduld zu Ende, weswegen wir nun - nachvollziehbar - in die Öffentlichkeit gehen werden. Eigentlich ist das nicht unsere Art, schließlich sind auch meine Eltern zufriedene Kunden gewesen. Es läuft hier aber etwas ganz gewaltig schief, auch was die Art und Weise des Umgangs mit den Kunden und Installateuren angeht. Besserung - in absehbarer Zeit wohl eher nicht. Grüße aus Kernen
... Mehr anzeigen