Hallo liebe Community!
Die Katastrophe ist eingetreten: keine Heizleistung, kein Warmwasser ... Installateur ohne Erfolg.... und der Viessmann Kundendienst nicht erreichbar! Klasse Kombination,,,
dazu noch zwei kleine Kinder, die krank sind - wir brauchen Hilfe!!!
Frage / Auftrag:
- Brauchen schnell einen Kundendienst (Installateur ist Firma *** in Kernen)
- der Notbetrieb habe ich in der App aktiviert - doch es tut sich nichts? Muss man zusätzlich noch was einstellen?
Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung
mittlerweile weiß ich durch Recherche und Werte der Inneneinheit, dass der Notbetrieb so auch nicht funktionieren kann! Das darf doch alles nicht wahr sein!
ich hoffe wirklich auf schnelle Hilfe!!!!
Guten Morgen,
Das Auslösen des SEV kann seine Richtigkeit haben, in welchem Fall ein Leckage mit brennbarem Kältemittel vorliegt.
Dies bitte zuerst von deinem Installateur prüfen lassen!
Es kann es jedoch auch vorkommen das die Anlage nicht richtig gespült wurde und je nach Volumenstrom sich der Schwimmer im SEV nach unten auf die Dichtmembrane drückt. Hierbei sollte das SEV nochmals gelöst bzw. geleert und eine erneute Spülung der Anlage durchgeführt werden.
Sollten die oben genannten Maßnahmen keinen Unterschied bringen wäre es möglich das im Schwimmer des SEV eine Leckage vorliegt. In diesem Fall müsste das SEV ausgetauscht werden und wäre defekt.
Wie schon von dir richtig festgestellt ist auch ein Notbetrieb des Anlage so nicht möglich.
Sollte es nicht möglich sein den Fehler schnellstmöglich zu beheben, wäre es möglich VL-ODU und RL-ODU am Innengerät zu brücken und die Absperrhähne zur Außeneinheit zu schließen.
Somit wäre wenigstens ein Notbetrieb der Anlage möglich.
Grüße
Hallo Gerd_M74,
setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201625988 bereit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo!
haben einen Termin am 07.03.24 bekommen. Gibt es den nicht einen zertifizierten Fachpartner im Raum Stuttgart/ Remstal, der uns wenigstens vorher den Notbetrieb ohne Außeneinheit in Betrieb nehmen kann?
Ich empfehle dir, dich diesbezüglich mit deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Ansonsten findest du unter dem nachfolgenden Link Fachbetriebe in deiner Nähe.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Viele Grüße
Flo
Hat vielleicht jemand mit der gleichen Wärmepumpe (vitocal- 252 A ) ähnliche Probleme und könnte uns Tipps bei der Fehlersuche geben? Der Notbetrieb geht nicht - ein User hat uns schon geschrieben, wie man die Außeneinheit trennt, damit der Notbetrieb funktioniert. Unser Installateur hat sich noch nicht gemeldet.
Hier nochmals die Fehlermeldungen als Screenshots (F.867 und F.75, aktuell Anlage verriegelt)
Mir würde zum Beispiel ein strukturiertes Vorgehen bei der Fehlersuche helfen.
Hallo, für eine strukturierte Fehlersuche sollte hier folgendes zuerst geprüft werden:
1. Pumpe/Einstellungen
2. Luft im Hydraulikkreis
3.Volumenstromsensor
4.Schwimmerventil
Grüße Niklas
Der Notbetrieb läuft jetzt, die Außeneinheit ist abgetrennt, jedoch zieht der Heizstab nur 1 Kwh (sollte 8 Kwh sein) und das Wasser wird nicht warm. Der Mischer geht auch nicht auf das Warmwassersymbol....
Bitte um schnelle Hilfe
Hallo Gerd_M74,
der Notbetrieb sollte jetzt funktionieren. Einen Termin konntest du mit unserer Disposition abstimmen, auch wenn dieser erst Anfang März stattfindet. Die Verzögerung bitten wir zu entschuldigen.
Viele Grüße
Flo
Seit 2 Tagen kommen immer wieder die Fehlermeldungen, dass die elektrische Zusatzheizung deaktiviert wird. Immer in der gleichen Abfolge Phase I aktiviert, dann deaktiviert, Phase 2 aktiviert, dann deaktiviert, Phase 3 aktiviert, dann deaktiviert. Das Warmwasser wird nicht mehr aufgeheizt.
Bitte um Lösungsmöglichkeiten!
Hallo Gerd_M74,
an deiner Anlage ist der Volumenstrom zu gering. Hier sollte einmal das Filtersieb geprüft werden, eventuell ist dies zu stark verschmutzt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider!
wir hatten die oben beschriebenen Probleme (Ausfall am 05.02.24 bis 29.02.24) mit der Umschaltung in den Notbetrieb. Die Anlage läuft erst seit September 2023 (Gewährleistung). Wohin müssen wir uns wenden wegen der Stromkosten im Notbetrieb?
Die Daten bezgl. der Kwh könnt ihr ja direkt in meiner Anlage einsehen.
Grüße
Gerd
Dies kannst du unserem Techniker vor Ort mitteilen, damit dieser es in seinem Auftrag mit aufnimmt. Anschließend wird dies von unserem Technischen Dienst bei der Nachbereitung geprüft.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo!
Der Techniker (***) war nun bei uns und hat die Anlage überprüft, eingestellt und das Software-Update aufgespielt. Wir haben auch über den Stromverbrauch gesprochen. Er hat dann aber vergessen, die Unterlagen mitzunehmen, obwohl wir darüber gesprochen haben. Er hat mir auch einen Service-Bericht per mail geschickt, auf den ich aber nicht antworten kann. Wohin soll ich also die Unterlagen einreichen? Ich habe Sie mal als Datei angehängt - ihr könnt die Daten aber sicherlich auch direkt aus der Anlage lesen.
Ansonsten war der Techniker super und sehr professionell!!!!
Könnten ihr mir so einen Service-Schlüssel (Werkzeug) schicken, damit ich das Sieb der Anlage regelmäßig reinigen kann?
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
ich habe es weitergegeben. Bis die Bearbeitung dazu erfolgt, kann es unter Umständen etwas dauern.
Viele Grüße
Flo
...Service-Schlüssel (Werkzeug) ?
Über deinen Fachbetrieb kannst du diesen beziehen. Er kann ihn dir bestellen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo!
Wir haben die Zusatzkosten für den Notbetrieb am 10.03.24 eingereicht. Jetzt ist ein Monat vergangen, indem sich nichts getan hat. Ihr seht doch über den Fernzugriff den Notbetrieb, den Verbrauch.... den Austausch des defekten Bauteils.... Euch liegen alle Daten vor! Warum braucht es solange zur Prüfung?
Wir sind noch innerhalb der Gewährleistung (Betriebsame September 2023) und wir haben einen gesetzlichen Anspruch auf Schadenersatz!
Ich erwarte in den nächsten 14 Tagen eine Antwort zum Vorgang.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
die Übernahme der Strommehrkosten wurde abgelehnt, da die Ursache für den Ausfall das verschmutzte Filtersieb war.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo!
Da muss wohl ein Irrtum vorliegen. Bei uns war das Sieb überhaupt nicht verschmutzt. Die Ursache war ein defektes Schwimmer-Entlüftungsventil, dass am 29.02. komplett ausgetauscht wurde. Das hat unser Installateur (Firma Mutschler, 71394 Kernen-Rommelshausen) ausgetauscht. Euer zuständiger Vertriebler (Herr Brenner) hat das Teil der Firma geschickt. Um den Weg abzukürzen schlage ich vor, dass ihr nochmals Kontakt mit der Firma Mutschler oder Herr Brenner aufnehmt. Diese werden euch den Vorgang bestätigen. Dementsprechend erwarten wir auch die Erstattung der Stromkosten (Gewährleistung, Schadenersatz). So hat es auch unser Anwalt klar formuliert.
Grüße
Gerd
Dem Bericht unseres Serviceeinsatzes ist dies so nicht zu entnehmen.
Viele Grüße
Flo