Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legionellenprogramm Vitocal262a?

1. Hallo unsere og warmwasserwärmepumpe ist über das zeitprogramm prog von 9-18uhr aktiv. Soweit ich das verstehe wird das wasser bis max 52grad aufgeheizt, was ja gg legionellen zu wenig ist. Gibts ein legionellenprogramm mit dem wir das wasser zb einmal pro Woche automatisch auf 60grad erwärmen können? Ich finde das in der Bedienungsanleitung leider nicht. Danke!
6 ANTWORTEN 6

Hallo @Katja53 

Man kann unter Zeitprogramm ein Hygieneprogramm entweder täglich oder wöchentlich starten 

VG

Screenshot_20240509-220034.png

Hallo vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren!

Vitocal 262a Bedienungsanleitung S. 20 (bei mir)

Warmwasserbereitung  - Erhöhte Trinkwasserhygiene

Sie können mit dieser Funktion die mikrobiologische
Qualität des Trinkwassers im Warmwasser-Speicher
verbessern. Dabei wird das Trinkwasser in Ihrem
Warmwasser-Speicher in regelmäßigen Intervallen auf
60 °C erwärmt. Das Intervall wird von Ihrem Fachbetrieb zwischen 1 und 30 Tagen eingestellt.
Die Funktion aktiviert sich unabhängig vom eingestellten Betriebsprogramm.
Solange die Funktion aktiv ist, wird im Display das
Symbol rotierend vor der Warmwassertemperatur
angezeigt.

Hallo diese info ist interessant, heisst aber das ich das selbst nicht einstellen kann, oder? Da brauche ich dann den Fachbetrieb dafür?

• Das kleine rad-symbol ist zwar vorhanden, es blinkt aber, leider rotiert es nicht.

Ich würde vor aktivieren der Hygienefunktion testen, ob es überhaupt nötig ist. Die Medien machen einen ganz Kirre, wie gefährlich das alles sei.

Denkt mal selber zurück, wann es das letzte Mal eine Legionelleninfektion gab ?

Ich bin beispielsweise zu DDR-Zeiten gross geworden. Wir hatten maximal einen Badeofen, welcher vielleicht 1x wöchentlich aufgeheizt wurde.  Merkwürdigerweise gabs nie irgendwelche Probleme.

Legionellen sind vor allem ein Stagnationsproblem, nicht ein Temperaturproblem. Bei 50°C kannst sicher sein, dass sich da nichts vermehrt. Sollte allerdings der einmal erwärmte Inhalt ein paar Tage stehen, darf man Vorsicht walten lassen. Wird  der Speicher täglich benutzt, brauchst dir keine Sorgen machen.

Top-Lösungsautoren