Hallo,
im neuen EFH (120qm) haben wir im Hauswirtschaftsraum eine VITOCAL 252-a und die Lüftung VITOVENT 300-W mit Enthalpietauscher verbaut.
Der Wechselrichter unserer Photovoltaik gibt ordentlich Wärme ab, so dass bei sommerlichen Temperaturen trotz "active Cooling der WP" 30 grd. und mehr im Raum gemessen werden. So schwitzen die Rohre der WP schneller und der Taupunktsensor löst, korrekter Weise, öfter aus- Das Haus profitiert somit nicht wirklich von der Kühlfunktion.
Meine Frage:
Sollte ich züsätzlich eine unabhängige Split-Klimaanlage installieren oder kann man z.B. die Kühlfunktion der VIESSMANN-WP ausweiten, ergänzen bzw. optimieren?
Danke für eine Empfehlung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
> dann Split-Gerät mit 2-3 Inneneinheiten
So meinte ich das oben.
Ob du das mit VM versuchst oder einfach etwas nimmst, was sich bereits bewährt hat, musst du selbst wissen.
Ich bin hier von VM unabhängig. Das funktioniert ohne Tadel.
Wenn es nur um das Kondenswasser geht,wäre vielleicht ein Lufttrockner besser ?
Danke für den Tip. Mal sehen, ob so ein mobiler Lufttrockner für den Hauswirtschaftsraum ausreicht. Zwar wird dieser weitere Wärme produzieren, aber ist ja begrenzt im Haus.
Bei den vielen Fragen rund um die Kühlung mit VM-Wärmepumpen und was alles nicht funktioniert, ist eine Split-Klimaanlage sicher eine etablierte Lösung. Als Inverter heizt die auch, falls die WP das nicht tut bei Defekt ... 😉
@AndyH schrieb:Bei den vielen Fragen rund um die Kühlung mit VM-Wärmepumpen und was alles nicht funktioniert, ist eine Split-Klimaanlage sicher eine etablierte Lösung. Als Inverter heizt die auch, falls die WP das nicht tut bei Defekt ... 😉
Aber eine Split-Klima nur für den Wirtschaftsraum ?
Du musst letztlich nur die Luftfeuchtigkeit runter bekommen, damit der Feuchtesensor seltener oder gar nicht anspricht.
Unter Umständen genügt es auch, die Kühltemperatur etwas anzuheben. Ob dann die Kühlleistung noch ausreicht, bleibt abzuwarten.
Erst Luft im HWR entfeuchten. Dann prüfe ich das Ergebnis - die neue Hitzewelle ist ja da.
Wenn der Entfeuchter nciht reicht und die Temp. vom Acive Cooling auch nicht recht, dann Split-Gerät mit 2-3 Inneneinheiten - und dann nicht von VIESSMANN?
Ich denke, Wärmepumpe + Lüftung und dann noch Klima von VM, ob das alles richtig miteinander funtioniert .... Hat jemand dabei Erfahrungen?
> dann Split-Gerät mit 2-3 Inneneinheiten
So meinte ich das oben.
Ob du das mit VM versuchst oder einfach etwas nimmst, was sich bereits bewährt hat, musst du selbst wissen.
Ich bin hier von VM unabhängig. Das funktioniert ohne Tadel.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |