Hallo zusammen,
irgendwie scheint es, als kann ich meine Vitocal nicht zum Kühlen bringen….
Der Reihe nach:
Was ich absolut nicht verstehe ist:
Alle Werte gerade (10.15 Uhr) abgelesen
Besonders die hohe Vorlauftemperatur kann ich mir nicht erklären. Was muss ich noch einstellen, damit ich kühlen kann?
Nach einem Laienhaften Verständnis müsste doch der Rücklauf wärmer als der Vorlauf sein um eine Kühlwirkung zu erzielen – oder?
Ich bin verwirrt!
Vielen Dank für eure Hilfe
Gerd
Hallo Gerd,
mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Wärmepumpe nicht kühlt, es deiner Meinung aber tun sollte. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig, da ich nachdem ich meine Frage gestellt habe die Wärmepumpe auf "nur Wasser" umgestellt habe. Die Bilder entstanden jedoch unmittelbar nach dem einschalten des Zustandes "Wasser, Heizen und Kühlen". Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pumpe sofort wieder zu Heizen begonnen hat (siehe drittes Bild)
Hast du eine Erklärung dafür?
LG
Gerd
Sind die drei Bilder vom selben Zeitraum? Auf dem Startbildschirm liegt die Sekundärvorlauftemperatur bei 31°C und der Verdichter wird als aktiv angezeigt. In der Anlagenübersicht hat die Sekundärtemperatur 25°C und der Kühlbetrieb ist aktiv. Der Ventilator läuft bereits, nur der Verdichter ist noch nicht aktiv, sollte aber vermutlich kurz danach dazu kommen.
Viele Grüße
Flo
Die Bilder sind innerhalb kurzer Zeit (1+2 um 15.52 Uhr und 3. um 15.54 Uhr) entstanden. Die ersten beiden direkt hintereinander und das dritte als ich bemerkte, dass die Vitocal zu heizen begonnen hat.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen
LG
Gerd
Dann ist es das was ich in den Bildern der Anlagenübersicht gesehen habe, dass die Verdichter kurz vor dem Start war. In dem Moment sollte die Kältekreisumkehr über das interne 4-Wegeventil des Kältekreises dafür sorgen, das gekühlt wird. Kontrolliere bitte einmal die Einstellungen der Parameter 7100, 7101 sowie 71FE und teil mir die Einstellungen mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
zu erst vielen Dank für deine schnellen Antworten. Ich habe die gewünschten Infos auf Bilder festgehalten:
Ich würde gerne wissen, was da so vor sich geht 😉
LG
Gerd
Die Einstellungen passen, in dem Fall muss einmal der Kältekreis, insbesondere das 4-Wege-Umschaltventil durch einen Kältetechniker geprüft werden. Ich gehe davon aus, dass dieses nicht korrekt arbeitet. Setz dich hierzu am besten mit der für dich zuständigen Niederlassung in Österreich in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Bemühungen - ich hatte so etwas befürchtet. Ist in der App irgendwo die Garantiezeit versteckt? Ich hab nichts gefunden..
LG
Gerd
Wie die Garantiebedingungen in Österreich für deine Anlage sind, kann ich dir nicht beantworten. In der ViCare-App wirst du dies nicht abfragen können.
Viele Grüße
Flo
Meine Anlage steht in Deutschland - sorry hab ich übersehen dir mitzuteilen
LG
Gerd
OK, ich bin von deiner Mailadresse ausgegangen, dass sie in Österreich steht. Teil mir bitte einmal die Seriennummer mit, dann kann ich dir mitteilen, welche Garantie die Anlage noch hat.
Viele Grüße
Flo
Die hab' ich trotz Umzug behalten. Die Seriennummer lautet: 7745940201536128. Vielen Dank für deine Bemühungen!
LG
Gerd
Deine Anlage ist noch bis 2028 in Garantie. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung damit dieser dies durch unseren Technischen Dienst prüfen lassen kann.
Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Super - vielen Dank! Das mit dem Fachbetrieb ist so eine Sache. Wir haben ein Fertighaus samt Heizung bauen lassen. Der Installateur ist rund 400 km weg und wird mit Sicherheit nicht kommen. Kann ich mich direkt an den Technischen Dienst wenden bzw. einen Betrieb meiner Wahl ansprechen? Ich möchte mir die fruchtlosen Debatten (die ich an anderer Stelle habe) mit meinem Hauserrichter sparen.
Ich hoffe ich bin (noch) nicht lästig...
Selbstverständlich berichte ich hier über die Fortschritte!
Danke und schönes Wochenende
Gerd
Generell kannst du das auch über einen anderen Fachbetrieb lösen. Sollte es allerdings einmal eine bauseitige Ursache haben, hier gehe ich nicht davon aus, bleiben die Kosten am Ende wohlmöglich bei dir hängen. Dementsprechend ist es immer besser, es im Garantiefall über den jeweiligen Vertragspartner abzuwickeln. Eine direkte Beauftragung von deiner Seite aus ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |