Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo an alle,
wer hat Infos über das Verbot für das Kältemittel R410a? Ab 2025 soll das verboten werden. Unsere Anlage ist 2021 neu errichtet worden, gibt es von Viessmann ein kompatible Lösung um das Kältemittel auszutauschen?? Kann ja nicht sein dass die Anlagen raus müssen. Heizungsbauer waren damals doch schon informiert und Viessmann hatte trotzdem noch die Anlagen mit diesem Kältemittel vertrieben. Wie stellt man sich das vor, sollen neue Anlagen verschwinden und wer soll das bezahlen?
Hallo @katze13
ich bin so ähnlich betroffen (200-A aus dem Jahr 2022) und ich habe das so verstanden dass die alten Anlagen bestehen bleiben dürfen, es wird nur kein Kältemittel mehr zum Nachfüllen geben (neue Anlagen d.h. Austausch sind natürlich auch verboten). Bedeutet konkret: So lange die Anlage läuft ist alles in Butter. Wenn nicht - kleines Problem ... Bei einer Monoblockanlage (200-A) hoffe ich natürlich für mich dass sie weniger Störungen hat als eine Splitanlage 🙂
Beste Wünsche zum störungsfreien Betrieb
Michael
Hallo Michael,
Gruß
Katze13
Hallo, hier ist ein Link, der eine ganz gute Übersicht über den Stand bietet:
https://www.coolingpost.com/world-news/pfas-ban-affects-most-refrigerant-blends/
VG
Hallo ,
meine Viessmann -Wärmepumpe Baujahr 2019 :
WP_Innen: Vitocal 222-S AWBT 221.C08
WP_Außen: Vitocal 200-S 06 A7/W35 3,8-6,6 KW = Außeneinheit: – Kältemittel-Betriebsfüllung (R410A)
=zu je 50 Prozent aus R 32 (Difluormethan) und R 125 (Pentafluorethan) besteht. GWP-Wertes von 2.500
Mögliche Alternativen zu R 410A:
„Solstice L-41“ mit einem etwas geringeren GWP-Wert = 583
„R 290„ : Propan GWP-Wert = 3
Frage : Wird es für altere Vitocal 200-S Kältemittel Alternativen
zu R 410A für Altanlagen mit Upgrade geben ?
Grund : Konventionelle Kältemittel in Wärmepumpen künftig ab 2027 verboten
https://www.haufe.de/immobilien/wirtschaft-politik/konventionelle-kaeltemittel-in-waermepumpen-kuenf...
Häng mich dran
GGF. kann Viessmann ein Upgrad - Packet anbieten.
Hallo,
das heißt, alle Anlagenbetreiber die davon betroffen sind, müssen warten bis Viessmann in die Pötte kommt?!