abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KNX Aktor an B50302 anschließen

Sehr geehrte Damen und Herren,

an meiner neuen Heizung soll ich eine Anschlussleiste B50302 für die Stellantriebe installieren. Mir wurde erklärt, dass diese notwendig ist, wenn die Viessmann Heizung auch kühlen soll. Wie schliesse ich hier einen KNX-Aktor an? Wird der KNX-Aktor an die Reglereingänge angeschlossen?

Die Raumregler sind ebenfalls KNX-Regler und keine Konventionellen.

Unser Heizungsbauer scheint von KNX nicht viel Ahnung zu haben ...

 

Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen!

 

Gruß Frank

4 ANTWORTEN 4

Hallo froeben,

da du etwas von "kühlen" schreibst, gehe ich davon aus, dass du eine Wärmepumpe hast.

Ein KNX-Aktor kann nicht direkt an die Wärmepumpe angeschlossen werden.
Wer hat dein System denn geplant?
Ggf. solltest du denjenigen mal darauf ansprechen.

Je nachdem welche Wärmepumpe du hast, kannst du diese über ein Vitogate 200 KNX in ein KNX-System integrieren.
Informationen zum Vitogate findest du unter folgendem Link.

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Reuter,

folgende Anlage ist geplant:
- Wärmepumpe Vitocal 200 (Wärmen und Kühlen)
- Raumtemperatursensoren KNX
- KNX Aktor für die einzelnen Stellantriebe der Raumheizkreise

Beim Wärmen würde man die einzelnen Räume über den KNX-Heizungsaktor steuern.
Beim Kühlen muss angeblich das Bauteil B50302 verbaut werden. In meinen Augen ist das aber nur eine Art "Überbrückungsrelais" damit im Kältebetrieb die Stellantriebe alle geöffnet werden und die Raumregler keinen Einfluß auf die Stellantriebe haben.
Wird dieses Bauteil einfach zwischen den KNX-Heizungssktor und die Stellantriebe montiert?
Gibt es eine detaillierte elektrische Beschreibung von dem Bauteil? Leider liegt dem Paket nur eine Kurzanleitung bei.

Das KNX Interface ist m.E. primär zur Visualisierung interner Zustände der Heizung von Nöten. Inwiefern hier KNX-Raumsensoren Rückeingespeist werden können kann ich aus den Specs nicht identifizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Röben

Hallo Frank,

also bei meinen KNX Heizungsaktoren gibt es ein Signal, mit denen man von Winter- aud Sommerbetrieb umschalten kann.
Aus meiner Sicht müsste es daher komplett ohne extra Hardware funktionieren, indem mam auf Sommerbetrieb schaltet und die Stellventile dann alle komplett öffnen.
Das sollte prizipiell einfach in der ETS umprogrammiert werden können.

Grüße
BM1981

Hallo BM1981,

ich kenne diesen Modus ebenfalls, allerdings sind auf der zusätzlichen Platine auch Anschlüssel für den Kessel und die Pumpe ... der Sinn dieser Anschlussmöglichkeiten erschliesst sich mir leider nicht. Die Anleitung, die dem Bauteil beiligt ist echt schlecht.
Ausserdem findet man dieses Zubehör nicht als "Viessmann" Bauteil sondern nur als Moehlenhoff. Wir wohl "OEM-Umgebranded sein". Detailinformationen sind allerdings auch für das Moehlenhoff Bauteil nicht auftreibbar.

Gruß Frank
Top-Lösungsautoren