Hallo,
Kurze Frage, meine WP vitocal 200 s AWB-E-AC 201 D06 ist jetzt 10 Monate alt und zeigt mir ein JAZ von 2,7 an.
Ist der Wert von der Anlage selbst errechnet?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Soweit ich weiß, ja. Die WP-Steuerung errechnet den Wert aus den Daten, die der Steuerung vorliegen. Man liest häufiger, dass die Werte "etwas zu optimistisch" sind. Wenn du die letzten 10 Monate nimmst, hast du viele Monate mit reiner WW-Aufheizung drin, was die JAZ runterziehen kann, je nach WW-Soll-Temp. Je wärmer, desto geringer die WP-Effizienz. Ich würde mal ein ganzes Jahr und nur die Heizperiode beobachten.
Von wem könnte er sonst errechnet sein?
Hi,
Keine Ahnung, könnte ja auch ein Eingabe Wert gewesen sein.
Also schließe ich jetzt daraus das die JAZ ein lebender Wert aus den letzten 10 Monaten ist und auch noch entsprechende Unschärfen aus der Startphase enthält, in der die Anlage noch nicht richtig lief.
Korrekt?
Soweit ich weiß, ja. Die WP-Steuerung errechnet den Wert aus den Daten, die der Steuerung vorliegen. Man liest häufiger, dass die Werte "etwas zu optimistisch" sind. Wenn du die letzten 10 Monate nimmst, hast du viele Monate mit reiner WW-Aufheizung drin, was die JAZ runterziehen kann, je nach WW-Soll-Temp. Je wärmer, desto geringer die WP-Effizienz. Ich würde mal ein ganzes Jahr und nur die Heizperiode beobachten.