abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridheizung Vitocall 250 mit Vitodens 200 W Typ B2HF 32kW

Bin Neukunde, meine Heizung ist laut ViCare in Ordnung, verbraucht aber täglich trotz Wärmepumpenbetriebs ca. 15 Cub.m Gas. In der App steht unter Ext. Zusatzheizung „Aus“ und unter Solltemperatur „0 grd. C“. Die Regelstrategie steht auf „Konstanttemperatur“. Ich wünsche mir einen reinen Wärmepumpenbetrieb (PV-Anlage vorhanden) und erst ab ca. -10 grd. C eine Gasunterstützung. Was muss ich einstellen?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Ferrutius, 

 

nach welchem installationsschema ist denn deine Anlage aufgebaut?

 

Viele Grüße
Flo

Das ist mein Problem: Ich bin leider an einen Fachbetrieb geraten, dessen Projektmanagement katastrophal ist. Die Beauftragung erfolgte im Sept. 2022, der Montagetermin war festgelegt auf die 5 Tage vom 06. -10.11.2023, langte  aber nicht, der Folgetermin war dann der 08.-09.02.2024, auch hier wurden die Montagearbeiten noch niocht fertiggestellt, sodass bis jetzt der 6. Anlauf am 15.03.2024 geplant ist. Zwischenzeitlich musste ich die vom Errichter geplanten verschiedenen Viessmann-Endabnahmetermine jedesmal selbst morgens kurz nach 07:00h wieder abblasen, da das mein Errichter nicht schaffte und die Viessmann-Kollegen dann vor einer noch nicht fertig installierten Anlage gestanden hätten. Seit 20.02.2023 läuft nun auch die Wärmepumpe. Ich bemerkte aber erst beim Zählerablesen am 29.02.2024, dass auch ein durchschnittlicher Gasverbrauch 61,007m³ (5 Tage) entstand, den ich mir nicht erklären kann. Meine Errichterfirma ist jedenfalls telefonisch so gut wie nicht erreichbar (Telefonauswahlabfragen, die im Nichts landen!). Die Monteure machen allerdings einen durchaus kompetenten Eindruck und arbeiten handwerklich gut, sind aber mit solchen Konzeptionsfragen überfordert. Wenn ich mir mit den gemachten Erfahrungen und den anstehenden Fragen, die ich noch habe, wie z.B. sinnvolle Integration meiner vorhandenen PV-Anlage SMA, Typ Sunny Boy 5000 mit Home Manager 2.0 sowie SMA EV Charger (Wallbox), Nutzung von dynamischen Stromtarifen etc. ,bin ich im Moment ratlos, was ich jetzt machen soll.  

OK, so ist es für mich schwierig herauszufinden, weshalb der externe Wärmeerzeuger mitläuft. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

IDU Vitocal 250-AH HAWO-AC

Seriennummer: 7975836303399121,

auf dem Brennwertgerät befinden sich 2 Aufkleber:

Vitodens 200-W

S/N 7724827026547225

und B2HF-32

7956228201551124

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Deine Anlage ist zwar auf Konstanttemperatur eingestellt, aber auch auf bivalent parallele Betriebsweise. In deinem Fall darf der externe Wärmeerzeuger zuschalten, sobald das Langzeitmittel der Außentemperatur 4°C unterschritten hat. Alleine läuft er, sobald -5°C unterschritten sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Angaben. Die Errichterfirma hat sich für nächste Woche wieder angemeldet. Mal sehen, was dabei herauskommt.

 

Viele Grüße