abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstabanschluß Vitocal 262-A T2H-ze

Hallo zusammen, ich habe mir zu meiner Vitocal 262 den Elektro-Heizeinsatz 1,5kW mit der Artikelnummer 7994214 bestellt und eingebaut. Leider passen keine der Kabel zum anschließen des Temperaturfühlers oder des Heizelements. Gibt es da einen Zusätzlichen Kabelkit? Aus den Anleitungen werde ich auch nicht schlau. Da steht nirgendwo der Anschluss für den Temperaturfühler. 
kann mir da jemand helfen, bin etwas ratlos. 
Danke und Gruß Andi

IMG_2824.jpeg

IMG_2826.jpeg
IMG_2825.jpeg
IMG_2827.jpeg
IMG_2829.jpeg
IMG_2828.jpeg
IMG_2830.jpeg
15 ANTWORTEN 15

Hallo @AndreasWengert 

Anschlussplan, Anleitung im Anhang.

2025-03-29 17_09_08-6154855VMA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Hallo Divanc, vielen Dank. Die Anleitungen habe ich. Es passen aber keine Stecker und keine Kabel zusammen. Siehe Bilder. Deshalb die Frage ob es dafür einen separaten Kabelsatz gibt? Mit dem was ich mitbekommen habe kann ich den Heizstab nicht anschließen.
Viele Grüße Andi

Hallo @AndreasWengert 

Schließen Sie das Elektroheizelement wie folgt an: Stecker 1 und 3 (meine Markierungen) gehen zum Thermostat, Stecker 2 und Gegenstecker 2 zusammen. Anschließend den 3-poligen Stecker B durch den 2-poligen A ersetzen und mit der Platine verbinden. Das wäre es. Der Sensor kommt ins Spiel, wenn Sie zusätzlich über eine externe Heizquelle verfügen.

IMG_2824.jpeg

IMG_2826.jpeg

IMG_2825.jpeg

IMG_2829.jpeg

VG

oh wow, vielen Dank. Hat fasst geklappt, siehe Bilder. Da muss man erstmal draufkommen. Aber mit dem Steckertausch scheint es nicht ganz zu stimmen. Der Stecker A passt nur an dem Niedertarif Steckplatz G.  Sollte doch aber auf den Elektroheizeinsatz B oder? Für den Steckplatz B gibt es keinen Stecker.

viele Grüße Andi

IMG_2841.jpeg
IMG_2840.jpeg
IMG_2839.jpeg

Hallo @AndreasWengert 

Hier wird der Stecker A eingesteckt.

IMG_2840 (2).jpeg

Dies ist Anschluss A und geht zu B auf der Platine.

IMG_2829 (1).jpeg

Tp ist der Anschluss für G auf der Platine.

IMG_2828.jpeg

VG

Leider nicht, Stecker A geht nur auf den Steckplatz G. 
dann fehlt wohl der Stecker für den Steckplatz B. 

Hallo @AndreasWengert 

Ja, ich habe gerade gesehen, dass C1C2 der gleiche Stecker wie LN ist, Sie haben ihn zweimal fotografiert.

VG

Wissen Sie wo ich so einen Stecker online bestellen kann? Oder muss ich da über einen Heizungsbauer gehen? 

Hallo @AndreasWengert 

Kit 7994214 ist für diesen WP-Regler Vitocal 262-A T2H-ze R 290.

2025-03-30 15_50_18-6192500VMA00003_1.pdf – Google Chrome.png

Schreiben Sie die WP-Seriennummer, um zu sehen, ob der Stecker als Ersatzteil verfügbar ist.

Ich würde dieses Kit für Ihr WP benötigen.

2025-03-30 16_02_47-5773316VPA00012_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Ich schau heute Abend mal, bin gerade unterwegs.
Kann ich den Heizstab trotzdem verwenden?

Habe ihn eigentlich mit der Pumpe zusammen bestellt. 

Hallo @AndreasWengert 

Es sieht so aus, als ob das Heizelement das gleiche ist, nur die Anschlusskabel und Stecker passen zu Ihrem WP.

VG

Super, dann fehlt tatsächlich nur der Stecker. Die Seriennummer ist die 7720335400212125

Hallo @AndreasWengert 

Anleitungen und Ersatzteile finden Sie im Link.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7720335/spare_parts

Als Ersatzteil gibt es einen Anschlussleitung Heizeinsatz.

2025-03-30 21_21_55-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/anschlussleitung-heizeinsatz-7858614/

Ich weiß nicht, ob der gewünschte Stecker in diesem Set enthalten ist.

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/steckklemmen-bausatz-regelung-vitocal-262-a-7858604/

VG 

Vielen Dank, ich gehe morgen mal auf meinen Lieferanten zu ob sie mir da weiterhelfen können. Gute Nacht und vielen vielen Dank für Ihre Hilfe. 

Mein Lieferant tauscht den Heizstab aus. Ich bekomme den ZK03800 zugeschickt und gebe den anderen zurück. 
Vielen Dank für die Hilfe, da wäre ich nicht drauf gekommen. 

Stellt sich für mich nur die Frage warum das so kompliziert gemacht wird und man doppelte Lagerhaltung betreibt wenn nur der Stecker unterschiedlich ist. Kleiner Tipp an Viessmann 😉 beide Stecker in den Karton und eine vernünftige Anleitung würde viel Ärger und Zeit sparen. 

Viele Grüße Andi

Top-Lösungsautoren